Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2022, 20:07   #44
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Die Biegesteifigkeit kommt von den Decklagen. Der Kern -> im Falle eines solchen Sandwiches liegt In der neutralen Faser! Oder meinst du die Festigkeit, flex, etc. Das sind mechanisch grundsätzlich andere Sachen. Bis auf die Gewichtszunahme im Gramm Bereich sollte man keinerlei Unterschied spüren, geschweige denn ein messbarer Unterschied feststellbar sein.
Ich beziehe mich auf die biegefestigkeit des Kernmaterials.
Bei schaum oder hirnholzplatte ist die Biegesteifigkeit des Kernmaterials an sich so gering, dass man sie vernachlässigen kann und der Kern somit nur als stütze fungiert.

Bei einem holzkern mit faserverlauf längs zum Board kommen wir beim Kern an sich ja schon in einen bemerkbaren Bereich der Biegefestigkeit, weshalb ein Ansehen als reine stütze in dem Fall zu kurz gegriffen ist.

Wenn dann im Kern die kerneigene Biegefestigkeit noch ungleichmäßig verteilt ist, is das nicht von Vorteil.

Wenn der holzkern nur als stütze dienen würde und die Biegesteifigkeit und Festigkeit des Holzes keine Rolle spielen würde, würde es keinen Sinn machen, dass zb Burton bei seinen decks die faserrichting des Kerns an den längskanten um 90 Grad dreht.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten