Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2021, 11:17   #150
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hallo,

nach gestrigem Emailverkehr mit dem Snowkitecentrum Wasserkuppe, habe ich (bin aus BY) gerade mit dem Bürgerservice im LK Fulda und der Polizei/Gesundheitsamt telefoniert, weil ich zum Snowkiten auf die Wasserkuppe fahren wollte.

Folgende Infos zur Bewegungseinschränkung/Sport treiben (wegen aktuell zu hoher Coronainzidenz) möchte ich weitergeben (nicht dass es zu Strafen kommt):

1. Gestrige Info (Email) aus dem Snowkitecenter: Zum Sporttreiben darf man anreisen.

2. Info von Polizei und Gesundheitsamt Fulda (Polizei hat mich gerade eben weiterverbunden, weil sie es nicht genau wussten): Einreisen/Bewegung zu touristischen Zwecken ist verboten. Hobby-/Freizeitsport zählt als Tourismus und ist deshalb verboten! Die Parkplätze sind/werden größtenteils in der ganzen hessischen Rhön gesperrt.

Das heißt aus Bayern kommend darf man nicht zum Snowkiten auf die Wasserkuppe fahren. Wer im Landkreis Fulda wohnt, darf sich nur im Umkreis von 15 km um den Wohnort bewegen... leider.

Grüße


PS: Gerade per Email bestätigt bekommen... habe es reinkopiert:

Sehr geehrter Herr (arnie - abgeändert),

vielen Dank für ihre Anfrage. Die 15 KM-Regel besagt, dass Bürger des Landkreises Fulda sich im Umkreis von 15 Km sportlich betätigen können. Bürger aus anderen Landkreisen oder gar anderen Bundesländern ist es durch den Landkreis Fulda untersagt, sich zu touristischen Zwecken in diesem aufzuhalten.

Es soll verhindert werden, dass der Landkreis Fulda zum Hotspot für überregionale touristische Aktivitäten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gesundheitsamt

Landkreis Fulda

DER KREISAUSSCHUSS

36043 Fulda, Otfrid-von–Weißenburg –Str. 3
Telefon (06 61) 60 06-6009
Telefax (06 61) 60 06-6017
E-Mail: gesundheitspflege@landkreis-fulda.de
www.landkreis-fulda.de


Geändert von arnie (13.01.2021 um 11:36 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten