Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 08:07   #24
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ eliat Habe den19/20 in 9qm und pumpe ihn mit den geforderten 11Psi auf
Das Problem kenne ich gut, rückwärts geht er bei mir sehr sehr unwillig hoch, da muß schon starker Wind sein, der dann für konventionellen Start locker reicht.
Beim Rüchwärtsstart zB beim SST ist es wichtig, den Adjustor zu ziehen, damit er nach dem drehen nicht in den Backstall fällt.
Beim konventionellen Boxer Start fällt er mir auch oft wieder auf die Hinterkante,vermutlich ziehe ich die obere Steuerleine zu ungeduldig zu fest. Hochpumpen macht er dann bei mir nicht mit.
Gegenüberliegende Frontleine ziehen hilft zum Einleiten der Drehung, werde das mit gezogenem Adjustor gegentesten.
Schwimmend auf dem Foil sitzend finde ich den Relaunch nicht überragend.
Da bekomme ich den 10er Soul viel leichter gestartet , bin aber kein Tubestartspezialist.
Aber was kann man noch beim Boxerstart für Trixs anwenden?
Rüchwärts klebt er, konventionell fällt er gerne auf die TE?
Adjustor offen od zu ? Gegenüberl FL ziehen? behutsam mit der Steuerleine umgehen? Damit wandert er aber zu weit an den WFR, ich würde ihn gerne tiefer im WF zum Start zwingen- dann fällt er aber gerne auf die TE um.
Zum zurückdrehen auf die FT aus der Hinterkantenposition durch 3-5m einholen einer FL braucht er auch eine gscheite Bö, da geht nix mit 5-6 Kn eher 10
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten