Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 14:43   #2037
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Schlagzeile heute morgen auf focus : "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu"

Diese Schlagzeile wurde inzwischen wieder gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden.
Die Reproduktionszahl die ich ausrechne ist tatsächlich etwas gestiegen. Wie kommt das ?
Unten sind die täglichen Meldungen der Infektionen beim Robert-Koch-Institut.
Am 15.-17. April gab es tatsächlich mehr Meldungen als an den anderen Tagen. 5 - 7 Tage vorher war Ostern. Dort gab es mehr Besuche und so sicher auch mehr Infizierungen. Wie man aber an der Graphik sieht nimmt die Anzahl der Meldungen wieder ab.
Da das RKI die Reproduktionszahl über 4 Tage mittelt habe ich die Meldungen für die 4 Tage mal mit Rot eingekringelt. Man sieht dass die höheren Werte zweimal im rechten Kreis sind und nur einmal im linken Kreis. Dadurch nähert sich die Reproduktionszahl an einem Tag der 1.
Morgen sieht das wieder ganz anders aus.
Besser wäre es wenn man das Erkrankungsdatum berücksichtigen würde, da liegen aber nicht genug Daten vor da die Übertragung der Daten immer noch bis zu 40 Tage braucht.
Wie man sieht darf man nicht nur die nackten Zahlen sehen sondern muss auch untersuchen wie diese Zahlen entstehen.
Okay, wenn die Zahlen zu Ostern gestiegen sind, kann man davon ausgehen, das die Zahlen auch jetzt
wieder steigen, weil wir bedingt durch die Lockerungen quasi immer Ostern haben.
Das ist wohl klar und bekannt, weil immer noch Bettenkapazitäten aufgebaut werden.
Das bedeutet, unser Gesundheitssystem wird auf eine weiterhin steigende Menge vorbereitet.
Also unter 1,0 kommen wir ab 29.4. nicht mehr, wenn man 1+1 zusammenzählt.

Andererseits, haben wir etwa 40.000 aktiv infizierte, bei einer Bevölkerung von 80.000.000
Das bedeutet, das man eine Chance von 1:2000 hat sich anzustecken bei einer Sterblichkeitsrate von etwa 1: 266666.

Ich fahre nahcher mit dem Auto los. Die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist höher?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten