Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 11:48   #2016
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo !

Heute gibt es ein anderes Diagramm.

Ich werde oft gefragt wo die Zahlen herkommen. Ich kann natürlich nur offizielle Zahlen verwenden, die Dunkelziffer ist natürlich höher.
Die Zahlenquellen habe ich mal verglichen in einer Tabelle und in Diagrammen.
Zahl 1 : Tägliche Zahl der John Hopkins Universität
Zahl 2 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag der Meldung
Zahl 3 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag des positiven Tests falls vorhanden

Die Zahlen unterscheiden sich wie man sieht. Die dritte Zahl (Fälle RKI 2) ist höher da dort die oft zu spät gemeldeten Fälle nachträglich dem Datum zugeordnet werden. Die Zahlen der John Hopkins University liegen aber immer recht nah den Zahlen des RKI, auch nach Korrektur des Datums.
In den Diagrammen ist gut zu sehen dass die Tendenzen bei allen Zahlen identisch sind was ja wichtiger ist als die absoluten Zahlen.
Ich werde weiterhin die Zahlen der John Hopkins University benutzen da ich sie automatisch einlesen kann und weil sie aktueller sind und man so Tendenzen eher erkennen kann.
Schneller Meldungen und aktuellere Zahlen beim Robert-Koch-Institut sind unbedingt notwendig um die Wirkung von Maßnahmen zu überwachen.

Heute schlimme Schlagzeilen : "Virologe Drosten warnt : Reproduktionszahl wieder gestiegen ... die Epidemietätigkeit könne in nicht erwarteter Wucht wieder losgehen".

Und "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu".

Das ist reine Panikmache, es gibt überhaupt keine Hinweis dazu. Beim Robert-Koch-Institut wurden gestern 1785 neue Fälle gemeldet und 3700 sind gegenüber dem Vortag genesen. Also ist R auf jeden Fall kleiner als 1. Auch würden sich Änderungen in den Fallzahlen aufgrund von Lockerungen frühestens in 10 Tagen in der Statistik bemerktbar machen.

Es gibt neue Studien aus Kalifornien und aus China :
Bei einem Schnelltest bei 3300 Personen in Kalifornien hatten 1,5% Antikörper. Bereinigt um die Altersgruppen kann man von 2,8% ausgehen, bereinigt um Fehler des Tests vielleicht von 4,2%. Leider haben die Antikörpertests noch hohe Fehlerquoten.
Die gesamte Immunität in der Bevölkerung scheint so zwischen 1% und 4% zu liegen, das ist viel zu wenig für eine Herdenimmunität.

Eine Überprüfung von 1300 Personen aus Haushalten mit 400 Infizierten in China hat ergeben dass die Ansteckrate bei Kindern ebenso hoch ist wie bei Erwachsenen. Die meisten Ansteckungen gibt es einen Tag vor Symptombeginn.

Das spricht unbedingt für die Benutzung von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit, denn die verhindern viele Ansteckungen.

Einen schönen Tag und bleibt gesund.

Bernd



BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten