Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2007, 14:57   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Clown
Will deswegen hier keinen neuen Thread anfangen aber kann jemand diese beiden vergleichen?

-Highend?
-Lowend?
-Safety?
Verarbeitet sollen ja beide top sein!
Bringts das 2:1 Setup beim Griffin? Also wär das 'n Minuspunkt für den Waroo?
Was bringt die nicht vorhandene Mittelstrut beim Griffin? Plus- oder Minuspunkt?

Wär schön wenn mich mal jemand schlau machen könnte!
um mal ganz nüchtern auf einige deiner punkte zu antworten:

Zitat:
Zitat von Clown
-Highend?
den punkt würde ich an den griffin geben!!!


Zitat:
Zitat von Clown
-Lowend?
der 13er waroo7 soll ja sehr früh gehen. wer hier den punkt bekommt kann ich nciht genau sagen da ich beide kites im lowwind noch nicht vergleich geflogen bin.


Zitat:
Zitat von Clown
-Safety?
die griffinbar hat bereits ein QR das dem französischem standard entspricht. soll heissen dass das qr mit klett ausgestattet ist und unter einem bestimmtem auslösewert bleibt. bei tests ist das monkey qr immer unter einer auslösekraft von 4,9kg bei 150kg belastung geblieben. wie das beim der 07er waroobar ausschaut kann ich leider nicht sagen da ich nicht ausgelöst habe als ich die kites geflogen bin.
der waroo weht bei bedarf über eine steuerleine aus was ab und zu zum "propellern" des kites führen kann. der griffin weht über eine frontline aus. ansonsten kannst du dem griffin eine 5. leine anhängen wenn es dir mehr sicherheit gibt.

Zitat:
Zitat von Clown
Bringts das 2:1 Setup beim Griffin?
dadurch dass du den griffin als 2:1 mit pulleys an der bar und 1:1 ohne pulleys fliegen kannst, hast du die möglichkeit den kite deinen bedürftnissen oder den windbedingungen anzupassen! im lowwindbereich empfiehlt es sich den kite auf 1:1 setup zu fliegen um die steuerkräfte auf ein minimum zu reduzieren, was wichtig ist wenn du viel sinusen musst. im oberen windbereich bietet sich dann das 2:1 setup an (ist innerhalb 1er minute umgeknüpft) weil es einfach mehr depower bietet. wenn du nun c-kiter bist und kein bock drauf hast dich gross auf die "bowkiteflugweise" und etwas schwammigere steuerung umzustellen, fliegst du den kite einfach im 1:1 setup. ebenso wenn du gern unhooked rumdüst. wenn du jetzt bei viel wind mit nem grossen kite auf big air stehst und so viel depower wie möglich benötigst, dann fliegst du den kite einfach auf 2:1.
wie du siehst kannst du den kite dir und den windbedingungen anpassen und so einfach am meisten spass auf dem wasser haben.
beim waroo hast du halt nicht diese wahl.


Zitat:
Zitat von Clown
Was bringt die nicht vorhandene Mittelstrut beim Griffin? Plus- oder Minuspunkt?
ich werde gleich noch einen text des monkeykites designer -saul griffith- posten.
aber vorher schonmal die antwort auf deine frage: pluspunkt für den monkey! dass der monkey den pluspunkt beim high end bekommen hat liegt ebenfalls mit der "fehlenden" mittelstrut zusammen.



ich hoffe ich konnte einigermaßsen "objektiv" bleiben
bin in australien den waroo7 gründlich testgeflogen. ich hätte auch nie auf deine fragen geantwortet wenn ich der einzige wäre der die punkte so sieht wie ich sie beantwortet habe. in der zeit in der ich den waroo geflogen bin ist der waroo-besitzer die griffins geflogen und so konnten wir sie recht gut vergleichen

leider bin ich den waroo7 nie im lowend geflogen-daher habe ich mich auch bei diesem punkt nicht fest gelegt!

so far
gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten