Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 21:58   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard XS & EDGE im Vergleich

Moin!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. XS ist schon wirklich Top und passt genau in deinen Anwendungsbereich. Muss persönlich aber sagen, dass bis auf den absolut obersten Windbereich der Unterschied in der Sprunghöhe zum RS doch eher marginal ist. Vor allem die Hangtime wird aber deutlich nach oben verschoben.

Im Vergleich zum Edge springt der XS weiter, der Aufstieg ist etwas sanfter, der höchste Punkt etwas später erreicht. Die maximale Sprunghöhe gibt sich aber nichts im Vergleich. Im Standardsetting hat der XS etwas mehr Barfeedback. Drehen tun beide etwa gleich schnell, der XS flattert aber im Loop garnicht (Edge V10 und davor machen das gerne, V11 bin ich nicht mehr geloopt). Höhelaufen und V.max. dürfte der Edge etwas besser sein - in deinem Anwendungsbereich aber uninteressant. Beim XS auf jeden Fall den V2 oder nun V3 nehmen. Der V1 war doch deutlich anders und hat einigen nicht ganz zugesagt.

edit: Ob 8er oder 9er ist Geschmacksache. Bin meinen 8er dieses Jahr genau 1x gefahren und habe so gut wie jeden Windtag an der Nordsee mitgenommen (bei 92kg). Der 9er (sowohl RS als auch XS) geht einfach zu hoch Nen Freund von mir steigt aber gerne früher um und ist mit dem 8er super happy.

Liebe Grüße,
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten