Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2022, 11:47   #128
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Noch ein paar Fragen zum boom:
1) Wie lang ist der?
2) Gibt es den auch als Einteiler?
3) Wäre für mich einfacher, ist evtl. weniger anfällig, könnte noch leichter sein...
1) Front- und Endstück sind jeweils 510mm lang. Hinzu kommt das Mittelstück, welches entsprechend auf die jeweilige Wing-Größe angepasst ist mit 200 - 335mm. Allerdings steckt das Mittelstück an beiden Seiten jeweils 80mm im Front- bzw Endstück. Front- und Endstück stecken 50mm in den Aufnahmen auf der Centerstrut.

2) Nein.

3) Ein einteiliger Boom wäre genau 18 gr leichter.


Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Was macht eigentlich Dein Wing, wenn sehr starke Böen einfallen oder der Wind auf dem Wasser plötzlich generell zu stark wird? Bleibt er in seiner Position oder drückt er im vorderen Bereich nach unten?
Der Tyron hat ein stark geschränkten Profilverlauf von der Mitte bis zu den Flügelenden hin. Für diejenigen, die nichts mit dem Wort Schränkung anfangen können, zeigt nachfolgendes Bild, wie das Ende der Centerstrut nach unten zeigt, während die Flügelenden nach oben zeigen. Dadurch erzeugt der ges. Flügel einen selbst-stabilisierenden Flugzustand, der selbst dann bestehen bleibt, wenn der Anstellwinkel zu klein ist. Jeder Hängegleiter (Drachen) hat so eine Schränkung im Flügel. Ohne dies wären die Drachen nicht beherrschbar und lebensgefährlich.






Zusätzlich hat das Profil vom Tyron in der Mitte des Wings einen leichten S-Schlag, welcher dieses selbst-stabilisierende Verhalten noch unterstützt. Diesen S-Schlag darf man allerdings nicht übertreiben, da er massiv an Leistung kostest. Das richtige Maß raus zu finden ist Teil meiner Entwicklungsarbeit.

Wings von früheren Generationen hatten diese beiden Merkmale noch nicht und sind deswegen auch schwieriger im Flugverhalten. Teilweise sehe ich aber auch aktuelle Wings ohne diese Merkmale und stelle mir dann die gleichen Fragen, wie Du auch. Wie verhält sich so ein Wing?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Wing_12-1_s.jpeg
Hits:	2884
Größe:	116,0 KB
ID:	64026  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten