Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 11:43   #124
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das sind beim 4er doch 11% mehr Gewicht durch den Boom. Das hat genau betrachtet bereits Auswirkungen auf die "Flugeigenschaften" (zB beim Wellen abreiten).
Es ist gar nicht so einfach das Gewicht von den Wings auf dem Markt heraus zu bekommen. Von denjenigen Wings, wo es angegeben wird, oder die von anderen Usern gewogen wurden, zählt der Tyron aber schon zu den sehr leichten Wings, auch wenn er mit Boom gefahren wird. Vergleichst Du das Gewicht vom Tyron mit Deinem bisherigen Wing, solltest Du vielleicht sogar mit unserem Wing ein leichteres Fluggerät am Start haben. Das war eines meiner zentralen Entwicklungsziele und deswegen hatte ich auch keine Laminat-Tücher mehr verwenden wollen, auch wenn das ein reizvoller Aspekt war.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das war aber nie das Thema bei meiner Diskussion ... Es ging um den Unterschied mit oder ohne Boom und Rainer hat mich nach meiner Meinung gefragt.
Welche ich auch voll akzeptiere. Jedoch ist in der Gesamtbetrachtung das Gewicht schon interessant, wenn ich mir einen neuen Wing zulegen möchte.

Ich bin halt schon ein großer Fan von einem Boom. Ich kann den Wing damit wirklich ganz ohne jegliche Verzögerung sehr präzise führen, was sich auf meinen Fahrstil sehr förderlich auswirkt. Manchmal sind es auch Situationen, wo der Wing einen Vorteil hat, welchen man sich nicht ständig vor den Augen hält. Beispiele dafür: Ich fahre in letzter Zeit recht gerne sehr kleine Boards. Schläft dann der Wind für eine kurze Weile ein, setze ich mich wie ein Wellenreiter auf mein Board, halte den Wing aber mit einer Hand hoch, um sofort zu spüren, wann der Druck wieder ausreichen könnte, um aufs Foil zu kommen. Mit nur einer Hand kann man seinen Wing nur mit einem Boom richtig führen. Eine andere Situation ist das Abreiten von Wellen. Ich erwische mich immer öfter dabei, den Wing nicht mehr vorne am mittigen Griff an der Fronttube zu greifen, sondern führe den Wing im Neutralpunkt am Boom. Das Fahrgefühl ist sehr ähnlich, jedoch kann ich den Wing viel flinker und sicherer umgreifen, wenn ich wieder Zug vom Wing benötige.
Ich möchte wirklich niemanden zum Boom bekehren, aber für meinen persönlichen Geschmack passt das eben sehr gut.


Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Wie siehst Du das hier im Forum immer wieder angesprochene Thema Dehnung Flugtuch oder auch des Dacron an der Frontube im Lauf der Zeit mit entsprechendem Leistungsverlußt?
Wie lang kann der Tyron seine Form halten, wenn ein 95kg Fahrer dran zieht?
Grüße
Der Tyron hat ja innovative Konstruktionsmerkmale, um die auftretenden Kräfte im Flügel aufzunehmen. Dazu zählen besonders die Zugbänder in der Fronttube, als auch die Bahnenanordnung im Obersegel. Durch diese Merkmale ist der Wing nicht nur an den Stellen steif, wo er es auch sein sollte, er ist dadurch auch langlebiger. Diese Konstruktionsmerkmale sind guten Segelmachern und Designern von Windsurfsegel bekannt und werden auch schon seit vielen Jahren wirkungsvoll eingesetzt.
Beim Wing ist im Gegensatz zum Kitesurfen auch nicht das reine Körpergewicht entscheidend, wenn es um Dehnung im Tuch geht. Ein 70kg Fahrer, der richtig am Wing reißt, wenn er pumpt und dazu noch heftige Einschläge produziert, wenn er komplizierte Tricks übt, beansprucht seinen Wing viel heftiger, als ein 100kg Winger, der gemütlich hin und her cruist. Von daher ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Ich habe berufsbedingt über die Jahre hinweg ein recht sensibles Gefühl entwickelt, wenn ein Fluggerät über die Nutzung an Leistung verliert. Ich hatte anfangs Tücher im Tyron, bei denen ein solcher Effekt definitiv merkbar war. Dann habe ich diverse neue Tücher ausprobiert und bin nun sehr zufrieden mit den eingesetzten Materialien in der Serie. Mein letzter Vorserien-Wing ist immer noch straff im Tuch und lässt sich effektiv anpumpen. Ich belaste meine Wings schon intensiv, weil ich meine Pumptechnik vom Windsurfen nutze und die ist sehr physisch. Das muss so ein Wing aber aushalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten