Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2021, 08:32   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.477
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Danach den grossen Mixertest. Auf der einen Seite noch kleine Anpassungen. Auf der anderen Seite 2 cm Unterschied zwischen A und C. Kann das wirklich sein?
2cm Unterschied da oben ist nicht viel... Sobald ich bei einem (dann meist älteren) Kite solche Unterschiede sehe, recke ich die gesammte Bridle "sanft" durch. Jeden einzelnen Anknüpfpunkt mal kurz kräftig anziehen.

Meine vielfache Erfahrung (ich helfe oft anderen auf der Wiese beim Trimmen) ist, das solche Abweichungen danach meistens weg sind.

Das passiert, weil die Bridles insgessamt alle gleich ein wenig Schrumpfen. Dann hast Du mal einen "Crash", Loop, Bonbon oder sonstiges Ereignis, wo nur eine Seite ordentlich Zug Kriegt und schon ist eine Ebene 2cm länger dort.

Also bevor ich anfange Leinen anzupassen recke ich den ganzen Kite einmal durch. Wichtig, nicht nur die zu kurzen Leinen sondern ALLE gleichmässig. Und auch nicht mit brutaler Kraft, für diese kleinen Unstimmigkeiten reichen ca. 10..20kg oder so kann ich schlechte schätzen wie stark ich da ziehe. Ziel ist nicht, die Schrumpfung komplett wieder raus zu ziehen, das ist nicht gut für die Leinen. Aber so kleine Unterschiede sind dann wirklich schnell weg.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@smeagle
Trimmen hat nichts mit den Front-/Backlinelängen bzw deren Verhältnissen zu tun. Natürlich sind die Kites im Auslieferzustand erstmal korrekt (im Sinne korrekter Kappenshape für eine möglichst grosse Zielgruppe) ge"trimmt".
Geschätzt 90% der Kiter (die, die nur Tubes fliegen) verstehen unter "trimmen" die Veränderung der Längen der Backlines.

Du weißt sicher, dass mir klar ist, das bei Matten da noch wesentlich mehr zu trimmen ist als diese minimale Form von "Trimm"

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
von daher ist die Aussage, dass die Souls im Ausliefetungsustand falsch getrimmt seien mit Verlaub natürlich Unsinn
Richtig oder Falsch gibt es natürlich nicht, weil am Ende ist das Geschmackssache.

Meiner Meinung nach ist der Soul aber im Neuzustand nicht gut getrimm. Mein erstes Erlebnis mit einem Soul: Frisch ausgepackter Soul 15m und Bar, erstmalig angeleint. Wir hatten wenig Wind. Ich konnte auf Anhieb fahren auf Schnee damit, aber musste die Bar fast durchgängig voll auf Anschlag ziehen. Das hat funktioniert, aber war halt sehr unbequeme Haltung beim Kiten.

Bei der Anschließenden Diskussion im Forum sagte mir "jeder", der Soul wäre ab Werk so "falsch" getrimmt weil Flysurfer das Schrumpfen der Backlines der Bar schon einkalkulieren würde. Willst Du mir jetzt sagen, das stimmt nicht?

Andere Aussagen waren, Flysurfer macht das so, damit die Leute die Kites nicht "abwürgen".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten