Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 10:06   #18
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Joeach500 hat vollkommen recht.
Nur: Bei einem kompletten neuen Satz Galerieleinen für einen Sonic2 der in der Produktion in Asien angefertigt wurde, hab ich ca 10 verschiedene Leinen vor dem Einbau vermessen.
Alle Leinen waren unter Last zw 7-9mm zu kurz im Vergleich zum Leinenplan, Dc 40-100.
Cutting ist bei allen Leinen, unabhängig vom Durchmesser 200mm.
Also Loop +Spleiß ist 10cm.( Loop 2cm+2cm und Spleiß 6cm x zwei)

MMie Verkürzung der Gesamtlänge ergibt sich durch die Querschnittszunahme im Bereich der beiden Spleiße.
Diese unproportionale Abweichung der Leinenlängen vom Leinenplan
scheint Usus.
Fun fact: A,B,C Ebene besteht ab Mixer bis Kite( beim Soul, Sonic2 etc) aus 3 sich verzweigenden Leinen. Die Z Ebene aus 4 und hat damit schon eine Abweichung von mindestens einem cm da brmain aus DC161 im Vergleich zu ABC Ebenen- 2x Einschlaufen nicht mitgerechnet.


Bei der alten durchgenudelten Waage des Sonics2 habe ich mir mal die Mühe gemacht sie möglichst genau durchzumessen. Nicht die Absoluten Längen, sondern die Längenverhältnisse zwischen den Ebenen.
Um möglichst immer unter der selben Last zu messen habe ich zwei 5 kg
Gewichte über Rollen hängend, mit Minikarabiner in die LCLs geklippt.
Selbst mit dieser Methode hatte ich größere Messungenauigkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Belastungszeiten der Ebenen ergeben.
Ich hatte A unter Dauerzug und habe im Wechsel die Verhältnisse der restlichen Ebenen gemessen.Wer mißt,mißt Mist


Beim Soul 10qm mache ich ab und an den möglichst korrekten langen Mixertest oder passe über C am Mixer und Steuerleinenlänge auf dieWindbedingungen an und gut ists


Hier nochmal die einfachste Methode des langen Mixertests
https://youtu.be/wYXqPgO0Dc4?t=563
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten