Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 05:53   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, dann habe ich einen kleinen Fehler drin, nämlich die Schrumpfung durch das anknüpfen. Die ist beim Ankerstich größer, wenn nur Leinen zusammengeschlauft sind, kleiner. Auch deshalb wollte ich mir Material zum "Rauslassen" übrig lassen. Der Fehler ist aber immer noch viel kleiner als die Verkürzungen. Wenn man es noch genauer machen will, müsste man also nicht die ganze Wage zerlegen, sondern ein, zwei Leinen, messen, was das ausmacht und dann draufschlagen.

Edit: Ich habe nochmal da drüber nachgedacht: Die Verkürzung durch Zusammenschlaufen zweier Leinen halte ich für kleiner als die Messgenauigkeit, also zu vernachlässigen. Bleiben nur die Anknüpfungen an den LCL's. Wenn ich es schaffe, messe ich es nachher mal, ich würde etwa 5-10 mm erwarten, möglicherweise erklärt es auch die 15mm, so dass ich dachte, die LCL's werden mitgemessen. Da das aber auch an allen LCL's gleich ist, gleicht es sich gegenseitig aus. Ich sehe also kein Problem mit meiner Methode, die Genauigkeit sollte ausreichend sein.

Edit 2: Danke fur die Info mit dem FS-Prospekt. Flysurfer wird eher nicht mit der Verkürzung gemeint haben, dass der Kite erst dann so fliegt, wie er soll, wenn sich die Leinen 2 Jahre lang im Gebrauch verkürzt haben...


Geändert von FunKite (06.12.2021 um 09:06 Uhr) Grund: Edit
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten