Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2021, 20:34   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Funkite, danke für die guten Tipps !
Ein paar Details würde ich vielleicht anders machen:
1. Du hast an die alten LCLs neue zusätzlich angebracht - warum nicht gleich die alten ganz entfernen! ? Dann hat man weniger knoten und überstehende leinenenden und weniger Bremswirkung.
2. Überstehende leinenenden an den knoten würde ich an allen leinenebenen noch abschneiden.
3. Ich würde die Schrumpfungsbeträge aller Waage -Hierarchien ausschließlich durch entsprechend längere LCLs ausgleichen und nicht an jeder Hierarchie-Ebene.
Klar, die LCL’s habe ich gelassen, weil ich Zeit sparen wollte. Die Leinen wollte ich auch noch abschneiden, ist erst mal eine Sicherheitsreserve bzw. könnte ich so auch noch was rauslassen.

Nur an den LCL’s geht nicht, weil die Winkel eine Rolle spielen und die sind unbekannt. Z.B. kann man BII und B3 so nicht einfach durchreichen. Aber vor allem wollte ich das System möglichst genau abbilden um jederzeit schnell messen zu können. Jetzt passt es haargenau zum Leinenplan.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Da werden angrenzende Teile, wie die Lcl oder auch die Anknüpfschlaufen wohl kaum mitgerechnet.

Ich kann auch den Sinn nicht erkennen, warum man den Auslieferungszustand wiederherstellen sollte, wenn FS für den Soul angibt, daß man die Steuerleinen anfangs kürzen soll, bis die Leinen sich gesetzt haben.
Schon garnicht, wenn dafür lauter Knoten, an denen sich was verhängen kann, hineingebastelt werden.
Dass die LCL’s nicht mitgerechnet werden, mag sein, hab ich ja eingeräumt, vielleicht aber auch schon. Aber das sieht man ja schnell, wenn man misst.
Edit: Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mal vier Leinen gemessen, die ich im Scan als OK abgehakt hatte, und zwar a5, a6, a7 und a8. a5-a7 hat genau gepasst und zwar inklusive 15mm LCL!. a8 war inklusive LCL einen Zentimeter zu kurz. Die Mindestabweichung, die ich korrigiert habe, waren meine ich 15mm oder so, da kann ich nochmal ins Excel schauen, wäre also plausibel. D.h. ich würde sagen, die LCL's werden mitgemessen. Falls nicht, ists aber auch egal, wei ich ja dann diesen Fehler an allen Leinen machen würde, das hätte also keine Auswirkung.

Mir sind die Oase-Posts bekannt, in denen User berichten, dass ihnen beim neuen Soul Power fehlt und sie deshalb die Steuerleinen kürzen. Im Manual habe ich das nicht gefunden, ist das wirklich eine Empfehlung von FS oder kommt das aus dem Forum? Aber letztlich geht’s ja nur darum, ob Dir der Druckpunkt passt. Das passt bei mir, egal ob ich mit TT springe oder ihn bei Leichtwind am Foil in den Backstall zwingen will. Flugverhalten insgesamt hat sich auch leicht verbessert, also würde ich sagen, Versuch erfolgreich bei mir. Wenn ich 95% der Wenden und Halsen durchfoilen würde, wäre die Aktion wohl nicht nötig gewesen.

Mit den Knoten hast Du theoretisch auch Recht, ich wollte mir die Möglichkeit einräumen, die Verlängerungen wieder auszubauen, wenn der Test nicht erfolgreich gewesen wäre. Am saubersten wäre, die Leinen jetzt neu zu spleissen. Nachdem sich aber in 10 Tagen auf dem Foil nichts verhängt hat, sehe ich kein praktisches Problem und lasse es jetzt einfach so. Zudem sich neue Leinen ja auch wieder verkürzen werden und die bereits verkürzten erfahrungsgemäß weniger arbeiten.


Geändert von FunKite (05.12.2021 um 21:03 Uhr) Grund: Edit
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten