Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2020, 07:43   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Moin, ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Antworten, hab mir damit folgende Meinung gebildet:

Ausgehend davon, dass mit der 13er nicht soviel Spaß bringt, weil er mir zu langsam ist, denke ich, dass mit der 12er Soul auch nicht wirklich taugt, mal unabhängig vom Lowend.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich denke es geht vor allem darum was einem wichtig ist. Ich behaupte mal mit einem 12m Soul waere das hier nicht mehr gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=XjePFO-RPeU
Ja, nen Kumpel fliegt auch mit 18er Soul, sobald sich die ersten Blätter bewegen, die Windsäcke hängen da noch runter und das Wasser ist spiegelglatt. Habe am Beach mal Fünf komma irgendwas gemessen (weiter oben ists grad bei Leichtwind aber immer etwas mehr). Das muss für mich aber nicht sein, der Bereich, in dem ich mit dem 13er noch foilen kann, ist für mich glaube ich ausreichend. Sonst müsste tatsächlich sowas großes her, wie Oli ja auch schon angemerkt hat.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
13er boost wird ersetzt durch 10er soul!
12 ist bei diesem tausch schlicht zu groß
...
der 10er braucht gewiss für vernünftige fahrt 8-9 kn ... der 12er 1kn weniger
bei 6kn mit 12er ist knapp und schinderei
Wenn der 10er Soul wirklich 1 zu 1 den 13er Boost 2 ersetzt, sollte er auch in einem ganz ähnlichen Windbereich ähnlich gut funktionieren. Ergo, wenn mir der 13er Boost reicht, sollte mit der Logik auch der 10er Soul für mich reichen.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Zu den Flügelgrößen: Mit 660qcm und 15l Board 90kg ist es unter gefühlten 8-9 kn mit 10er Soul 21m Leinen ein Gewürge aufs Foil zu kommen. Mit größerem Board geht's etwas besser,da man weniger schnell versinkt für den 2 od 3ten Loop/ Sinus. Mit 1200 qcm viel einfacher , aber gefühlte 7/8 KN braucht's.
Sehe da für dich keinen Vorteil den Boost gegen 10er Soul zu tauschen. Größeres Foil wär's für dich.
Der Vorteil ist der Relaunch. Am untersten Ende ist jede Wende ein Risiko, dass der Schirm dropt und nicht mehr startbar ist. Dieses Problem würde der Soul lösen.

Das Gewürge habe ich mit dem 13er am untersten Ende ja auch schon. Insofern würde der Austausch vielleicht doch Sinn machen. Insbesondere, wenn der Soul auch noch schneller dreht und daher generell mehr Spaß macht.

Mein Fazit somit: 10er Soul kann funktionieren, das ist aber dermaßen an der Grenze, dass man es theoretisch nicht entscheiden kann. Versuch mach kluch. Mal schauen, ob ich mir für das nächste verlängerte Kite-Wochenende mal einen leihen kann. Verleiht Flysurfer eigentlich direkt zum testen? Die sind bei mir ums Eck...

Danke nochmal für Euren wertvollen Input!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten