Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 14:31   #51
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Ich denke es geht vor allem darum was einem wichtig ist. Ich behaupte mal mit einem 12m Soul waere das hier nicht mehr gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=XjePFO-RPeU

Der 12 und 10m Soul ueberlappen deutlich, aber sie haben beide Ihre Daseinsberechtigung.

Meine Beobachtung bisher beim Foilen je groesser der Kite desto schmalbandiger die Komfortzone wo er mir wirklich Spass macht. Die Kraft des Kites steigt quadratisch mit der Fluggeschwindigkeit und je mehr man Richtung LW kommt desto extremer wird ja oft der Geschwindigkeitssunterschied zwischen Stehen und fahren.

Für die "perfekte" Session finde ich für meinen Fahrstil (strapless rumbloedeln mit grossem Fluegel) schon den 10m Soul zu lahm. Mit Straps und kleinem Fluegel kann man natuerlich viel mehr Zug brauchen.

Zur Suchtbefriedigung am unteren Windlimit kann man dann tief in die Tasche greifen, aber es wird sich niemals anfuehlen wie ein 9-10m bei 12Knoten. Dafuer hat LW Kiten andere Reize.

Dafuer nehme ich momentan die Peak4 8m..Wenn der Wind wirklich knapp ist brauche ich 2-3 Kiteloops um aus dem Wasser zu kommen und nochmal 1-2 um das System zu beschleunigen, sowie eine lange Startbahn. Unser Wind geht in der Regel auf und ab und ist nicht wie am Meer. Oft ist die Peak4 8m in einer Session zu klein und zu gross. Um am untersten Limit zu saegen wie im Video oben fuehrt imho kein Weg an einem wirklich grossen Kite vorbei. Es sei denn man baut sich einen kleinen Hilfsmotor oder aehnliches ein.

Bei den meisten Kitern wird das aber eher in einem nassen Treibanker als in viel Spass enden. Solche extremen LW Sessions wollen hart erarbeitet werden und man sieht auch die Koenner dann haeufiger schwimmen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten