Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 09:36   #39
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt muss ich doch auch nochmal nachhaken. Ich liebäugle ja immer mal wieder mit dem Soul, bislang komme ich aber mit dem 13er Boost2 noch ganz gut zurecht. Da mir aber am TT der 13er selten Spaß macht und ich lieber foile, überlege ich, den gegen einen Soul auszutauschen, da der doch um untersten Lowend noch relauncht, wo ich mit dem Boost schon schwimmen muss. Passiert zwar sehr selten, weil der Bosst ja schon ein sehr gutes Lowend hat, aber Material optimieren ist ja part of the game.

Jetzt habe ich verstanden, dass der Soul kleiner genommen werden kann. Hier ist aber immer die Rede von großen Flügeln wie Onda, und dass man mit dem 10er Soul einmal loopen muss, um ins foilen zu kommen.

Jetzt hat mein 590er Flügel ja fast nur die Hälfte vom 633er Onda (650 cm² versus 1250cm²). Mit dem 13er Boost ist foilen eigentlich fast tatsächlich immer möglich, wenn der Kite fliegt. Es gibt so den untersten Bereich, wo der Kite schon fast nicht mehr fliegt und sicher nicht mehr relauncht, da komme ich dann fast nicht mehr auf den Flügel oder nur mit mehrmals loopen.

Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte der 10er Soul trotzdem reichen, weil er dem 13er Boost am nächsten kommt? Wiederspricht das nicht dem obigen, dass er mit dem Onda schon nicht so ganz easy losgeht?

Ich frage vor allem deshalb, da mir der 9er Boost viel mehr Spaß macht mit dem Foil und ich den 13er immer weniger fliege. Nur wenns wirklich maximal 10 Knoten hat. Und wegen dem agileren Drehen bin ich mir sicher, dass mir der 10er Soul auch entsprechend besser taugt.

Ich habe 85kg. Windbereich soll so 6/7 bis 10 Knoten sein.

Danke, Walter


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
10er soul ist im grundzug eher mit einem 13er oder 15 tube zu vergleichen,
vergleicht man dann die dreheigenschaften was ja fair ist steht er auch
wieder nicht so schlecht da...
daß ein 10er tube einer der gut dreht schneller und enger wie ein 10er soul dreht ist wohl ein faktum.
(wobei ich meine kites beim foilen mit langen leinen fliege - 27 m - das bringt deutlich lowend)
das highend des 10er souls ist aber dann wieder deutlich besser wie beim
13er oder 15er tube.
ich rede von einem tube mit viel leistung wie zb flysurfer boost.

ich denke daß das lowend eines 12er tubes zb naish boxer den fliegen
bei uns so einige zum foilen eher mit dem 8er soul zu vergleichen ist,
auch hier wieder: der 8er soul wäre für mich hier eindeutig der kite
der mir lieber wär...

lg wolfgang
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten