Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 21:39   #38
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen

@Seppforkite
Guter Punkt! Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Leider finde ich den Bandit recht schwer in der Luft zu halten, wenn so wenig Wind ist. War letztens spaßeshalber mit dem 9er bei glaub ich ca. 12 Knoten im Wasser - der wäre ohne dauerloopen (bzw. dauer-8en) direkt ins Wasser gefallen. Ähnliches beim 12er, der mir schon ab und zu einfach aus dem Himmel gefallen ist. Und dann bringt mir das Foil auch nichts. Da stelle ich mir eine Matte etwas stabiler vor.

Und dann war eben die Idee - mit ner Matte bei wenig Wind stabil (mit Twintip) fahren können, wo der Tube vielleicht schon schlapp macht, und dann irgendwann mit einem Foil noch den letzten Rest aus dem untersten Windbereich kitzeln

Bin aber wie gesagt in diesem Bereich noch recht unerfahren, daher will ich mir einfach von euch Meinungen einholen.
Bislang tendiere ich zur Kombi, zuerst ein 12er Soul für Twintip-fahren bis 12-13kt, und dann im Verlauf ein Foil für 10-13 (mit der Matte). Je nachdem was nun für Gebrauchtangebote kommen evtl. auch anders herum

Viele Grüße!
Mir scheint du musst einfach überlegen was du wirklich willst. Danach dann mal schauen wie viel Kohle du hast und ausgeben willst. Nachdem du erwähnst dass Geld ein limitierender Faktor ist: Du kannst im Kitesport viele Dinge zu "Premiumpreisen" haben die du günstiger auch recht ähnlich haben kannst.
Testival ist sicher ne gute Sache, dann weißt du ob dir ein 15er Soul taugt! Ne Door oder ne große Turbine darfst du vielleicht auch einfach mal am Strand von irgendwem mal für 20min ausborgen... Und Kiteschulen haben ja auch oft Tester oder Verleihmaterial... Aber wenn du um 150€ wo ne gebrauchte Door kaufst dann machst du beim Wiederverkauf auch nicht mehr viel Verlust...

Dh: überleg dir mal ob du überhaupt foilen lernen willst! Schau dir Videos an und überleg ob du da Spaß dran hast das ganz neu zu erlernen und dich da mal 1 Jahr intensiv damit zu beschäftigen und wieder viiiel zu stürzen wie ein Anfänger... Wenn ja: dann setz doch alles dran ein günstiges Foil aufzustellen! Gong, RL usw sind da die heißen Tips, aber mittlerweile gibt auch der Gebrauchtmarkt um 500€ schon ein bisschen was an modernen Freeride/Allroundfoilsets her, und z.B. Liquid Force Sets werden neu grad recht günstig bei den einschlägigen deutschen Onlineshops abverkauft...

Nachdem du Bandits hast: Die gehn schon gut am Foil was man so sieht! Dass du wenn du den Kite schon bewegen musst weil er sonst fast runterfallen würde oft noch gut foilen kannst ist ja das faszinierende am Foilen! Die Windrange deiner Bandits kannst du wenn du willst fürs foilen auch deutlich günstiger nach oben erweitern als mit nem Soul:
Gong Unik
Gong Strutless
Kauper Maverick
Naish Trip (da bekommst du nen 10er so um die 300 am Gebrauchtmarkt und mit nem 10er Trip geht schon ziiiemlich schwacher Wind gut zu foilen)
Switch Helium
Peter Lynn Nova (wenns denn ne Matte sein soll), da kostet bei Coronation der 12er nagelneu grad unter 900€.


Und wenn du gar nicht foilen lernen willst: Auch da kanns du deinen Windbereich weit nach unten erweitern ohne gleich 2000€ für nen Soul auf den Tisch legen zu müssen.
Ne große Switch Helium (17er gibts da glaub ich), Slingshot Turbine oder irgendsowas in der Art bekommst auch oft schon leicht gebraucht so um die 600€. Gong Strutless 17m bekommst um das Geld sogar neu, im Winter kostet er im Abverkauf meist nur so ca 420€! Dazu vielleicht irgendeine Door, oder ein Leichtwind Surfboard...

Also: Ganz billig und ohne neues zu lernen: Door!
Auch billig mit dem Spaß was neues zu lernen: Leichtwinddirectional, z.B ein Liquid Force Kitefish (Gebraucht so 200-300€ aber Achtung: nur das mit den Surf-Finnen kaufen), ein Gong Matata oder ein North Nugget und du kommst vom Windbereich her auch schon mit deinen Bandits sehr weit runter und wirst viel Spaß haben!
Mit der Kombination 17er Gong Strutless und Kitefish hab ich mal nen Italiener kennengelernt der war bei abartig wenig Wind damit als einziger "Nichtfoiler" unterwegs und hatte extrem viel Spaß!

Du siehst: Möglichkeiten über Möglichkeiten um dich bei wenig Wind nass zu machen und Spaß zu haben, von sehr günstig bis sehr teuer...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten