Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 12:51   #10
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Moin,

ich bin am Anfang auch oft in Mirns gewesen.
Teils unter Aufsicht einer Schule, später dann alleine.

Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man nett fragt, gab es immer super freundliche Starthelfer, die auch gerne bereit waren mit an die Wasserkante zu kommen.

Ebenso beim Landen.

Workum ist vom Starten her super, aber auch - gefühlt - voller auf dem Wasser und vor allem mit Badegästen und vielen Strandbesuchern. Insofern für dich vlt eher im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen.

Hindeloopen ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber wenn der Start/Landevorgang noch nicht sicher ist, kann es dort aufgrund der Gegebenheiten etwas schwieriger sein.

Jetzt weiß ich nicht ganz, was Du unter Anfänger verstehst. Der Start- und LAndevorgang sollte klappen und die Kitekontrolle sitzen. Sonst ist Mirns tatsächlich vom Einstieg eigentlich nicht die richtige Wahl und etwas zu wenig Platz.
In dem Fall Schule oder betreutes Kiten und mit dem Kite in der Hand aufs Wasser raus laufen, bis Du eine genug Platz für Dich hast (Das ist das Schöne an Mirns, wer lang genug läuft oder fährt findet das auch an vollen Tagen). Ist dann entspannter für dich und alle anderen.

Bar an irgendwas festmachen ist tatsächlich je nach Spot gar nicht so abwegig, Michael Vogel von Surfschule Norddeich hat da zum Beispiel ein gutes Video zu.

Sollte man in Mirns wirklich das total seltene Pech haben alleine zu sein, landen die Leute dort aber lieber alleine auf der Wiese, wenn man weiß wie geht das gut.

Ich schließe mich allen Vorrednern an, beides erstmal nichts für Dich!

Falls nötig - bspw wenn Du in Mirns recht lange zurück laufen musst oder abgetrieben bist und am Deich landen solltest und gerne zusammenpacken willst - ist die Variante selbst auf dem Wasser landen (evtl mit Auslösen) und Hinhangeln einfach und auch als Anfänger gut machbar. Abgesehen davon ist es die sicherste Variante alleine zu landen und ich mach es auch wenn nötig gerne so. Ein paar mal gemacht, wird der kite auch gar nicht arg naß und es gibt auch keinen großen Leinensalat beim Aufwickeln mehr.
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten