Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2020, 09:54   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Interessant, dass du mir den 15er vorschlägst. Meine Schlussfolgerung war - wenn der 10er Soul so viel Lowend wie ein 12er Tube hat (siehe im Thread weiter oben), dann muss doch der 12er Soul ähnlich sein wie ein 14er/15er Tube, oder?
Ich bin anfangs auch immer den kleinstmöglichen gefahren, aber inzwischen sehe ich das etwas anders. Die Matten gehen früher los, ja. Aber man kann sie ähnlich hoch fahren. Weil man sie sehr gut kontrollieren/depowern kann. Also ja, man kann 12er fahren in dem Windbereich. Ich sage nur, 15er macht mehr Spaß, weil dann geht auch ein kleines Board und man hat bisschen Power in der Tüte!

Hängt stark vom Spot ab. Ich fahre Binnensee/Thermikrevier. Wind typisch 8..15 Knoten. Selten mehr. Da geht der 15er immer. Früher bin ich 12er gefahren, da ging eben an manchen Tagen nichts mehr. Bei 10 Knoten geht der 12er schon, wie gesagt, die Frage ist, ob man Power haben will und ob man Door oder kleines Board fahren will.

Ich fahre allerdings keine Soul sondern China-Matte, die nehmen sich aber in der Beziehung nicht viel, die China-Matte ist nicht ganz so anfängertauglich und bockt ein bisschen am WFR, aber das Low End ist sehr ähnlich. Bin ständig von Souls umgeben am Homespot und habe die auch schon mehrfach geflogen.

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Habe das Gefühl, dass man mit dem 15er schnell mit Diri/Foil überpowert wäre. Sooo häufig haben wir hier dann doch keinen Leichtwind an Nord/Ostsee.
Nord/Ostsee bin ich nicht soo oft, aber denke da könnte der 12er wirklich besser sein. Muss aber auch sagen, als ich das letze mal am IJsselmeer war 14 Tage bin ich an 6 von den 14 Tagen mit der 18er Matte gefahren. Aber gut gefahren, also 15er hätte auch gereicht, den hatte ich da noch nicht. 12er wäre mir zu klein gewesen.

Überpowert ist aber eigentlich kein Problem, ich finde man kann die Matten nach oben raus eher weiter fahren als Tubes. Weil man viel weiter depowern kann und trotzdem noch gut fahren. Meinen 15er fahre ich absolut problemlos bei ~20 Knoten, auch wenn mir der 12er da besser gefällt. Aber im Thermikrevier weißt Du vorher nicht wie stark der Wind wird.

Das ist für mich das entscheidne, warum ich am Binnensee mit den ungleichmässigen Winden nur noch Matte fahre: Die haben eine unglaubliche Windrange. Nach oben komme ich mit der 15er Matte höher als mit meinem 14er Tube und nach unten fährt und vor allem startet sie noch viel länger, als jeder Tube.

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Du siehst, ich wehre mich ein wenig gegen die 15 auf den Youtube-Videos sieht der immer so unglaublich träge aus...
Ja, sind träge. Aber kraftvoll und "elegant" im Flugverhalten. Ich mag das. Wenn man in die Leinen greift kann man einen Soul aber auch auf der Stelle drehen. Macht man aber eher nicht. Bzw. nur im Notfall.


Ich persönlich habe mir als erste Matte eine gebrauchte HQ Matrixx gekauft (350€ mit Bar). War perfekt für den Einstieg und um das Handling zu lernen, nach ~6 Monaten aber war die dann aber ziemlich langweilig, aber ich war angefixt. Jetzt habe ich Pansh Aurora, die sind leichter, haben deutlich mehr Streckung und Power, inzwischen habe ich eine komplette Range von 7m bis 22m die insgesamt weniger gekostet hat als ein einzelner Soul. Sould hat definitiv Vorteile, gerade für Anfänger mit Matten, aber ich habe kein Problem mit zu halten, weder im Low End noch im High End.



Aber ich will niemandem den Soul ausreden, wenn man den bezahlen kann/will ist das sicher die bessere Option! Mir ist er einfach zu teuer Und WENN ich soviel ausgeben würde, würde ich eher einen Sonic3 nehmen, DER macht richtig Spaß und ist um Klassen besser als die China Matte!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten