Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2020, 12:13   #4
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Hi Micha,
an Infusion hab ich mich noch nicht rangetraut, ich hab 'klassisch' laminiert, sprich unteres & oberes Gewebe getränkt und gemeinsam auf dem Rockertable im Vakuum aushärten lassen. Ich hatte Löcher im Kern, ca alle 5cm ein 2mm Loch. Ob notwendig oder nicht, keine Ahnung. Ich hatte jedenfalls keine größeren Luftblasen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die große Kunst bei der Infusion, dass das Harz, was ja von rechts nach links fließt, oben und unten etwa gleich schnell ist. Ansonsten kann es sein, dass trockene Stellen übrig bleiben, wenn z.B. das Harz obenrum schneller ist, und auf der Saugseite den unteren Weg blockiert bzw. verhindert, dass da noch 'Vakuum hinkommt'.
Was ich schon gesehen habe, ist, den Kern auf der Unterseite oberflächlich zu schlitzen um den Fluss untenrum zu beschleunigen. Ob Löcher allein das Problem lösen, keine Ahnung.

Jetzt hast du noch zusätzlich die Base unten dran. Hier muss man es ja auch schaffen, dass das Harz nicht unter die Base läuft...
Am besten, es melden sich die Infusions-Experten hier im Forum um dir konkret zu helfen.

Zitat:
Oder wäre es besser, wenn ich zuerst das Glas mit Infusion laminiere und anschließend die Base über vakuumverpressen?
Das würde ich nicht machen, die Base hält ohnehin nicht ideal am Harz, da würde ich nur Nass-in-Nass arbeiten.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten