Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 10:58   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Naja, die closed feller sind ja aber auch mal eben doppelt bis drei mal so teuer. Ich foile nicht und will bei Leichtwind aufs Wasser eher wakestyle. Von daher sind Matten glaub nicht so optimal.
Das erste ist nicht unbedingt wahr. Gibt auch günstige Closedceller. Z.B. reicht ein gebrauchter (dennoch guter Zustand vom Tuch) Speed3 vollkommen für den Vorhaben aus, gibt es z.T. schon für um 500€

Da aber foilen ausfällt (vollkommen okay) bleibt nur die "Leichtwindlösung". Wakestyle geht an großen Matten übrigens auch, z.T. sogar besser als an Tubes (meine Meinung). Mein 18er wird bei 10kn einfach hingestellt und fertig. Kannst alles machen, bis der sich groß verzieht, braucht es eh fette Impulse, aus dem Wasser raus kommt der hingegen in Sekunden. Und der Zug einer Wakeboardanlage ist ja quasi nix anderes
Dennoch, wenn dich nix aufs Wasser zieht, dann nimm auch keinen Closed Celler. Macht die Sache nur komplizierter

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Also bleibt die Frage open cell oder single skin. Da ich auch gern bisschen springen würde eigentlich eher open cell. Aber wieivel später gehen die denn los? Denn da ich den ja als Leichtwind ergänzung zu meinen Tubes will, ist das ja ein ganz, ganz entscheidender Punkt. Single skin sind ja auch nochmal nen gutes Stück günstiger wenn ich richtig informiert bin?!
Auch hier wieder sehr global formuliert. Opencell ist für Springen Pflicht, wer sich mit Matten nicht so auskennt wird dem Singleskin vllt n Pop entlocken, mehr nicht. Ein Singleskin ist eher sowas wie n Skilift, zieht in eine Richtung und das wars
Günstiger ist auch nicht zwangsläufig der Punkt. Für n 11er Peak + Bar bist auch n 1000er los, für gleichen Preis krieg ich auch ne Matte in 13+bar....


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Das mit der fünften in meine Bar einziehen ist wohl ziemlich stressig, brauch die ja auch für meine Tubes. Wie genau funzt das? Is das viel Aufwand?
Kommt drauf an, ob deine Bar das überhaupt kann Aber mal ehrlich, investier die paar Euro mehr und hab ne ordentliche Snowkitebar. Ohne ummantelten Tampen etc. Die kannst am Kite dran lassen und gut ist.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Peak3 in 12 erfüllt für Schnee und Land in Größe und Leistung was du suchst. Aber kein Springen in die zweite Etage.
Peak4 sollte der 11er das gleiche erfüllen.

Ich empfehle die 5.Leine zu nutzen.
Im Zweifel den kite muten ist ein gutes Gimmik.
Ich geh ja auch recht oft snowkiten im Winter, der Harz ist bei mir um die Ecke in Sichtweite. Muss ehrlich sagen, der Peak hat nicht so viel Bums wie der Ozone oder Gin SingleSkin. Ich meine auch die Borns haben mehr. Aber SingleSkin steht ja nicht zur Debatte bei Sprungeigenschaften auf dem Wunschzettel

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Nova soll deutlich besser Springen. Ich glaube Muellema postest regelmäßig Loop Sessions mit TT und nova.

Was du an springen suchst an Land erfüllt der definitiv..
Fühle mich geehrt Ja, hab den Nova ziemlich doll lieb gewonnen, da er u.a. durch sein Shape sich wie ein nahezu gleich großer HighAR Tube verhält (12er Nova - 13er Edge ist recht ähnlich).
Nur nicht vergessen, der Nova ist n Closedceller, gewünscht wird hier ein Openceller. Da gibt es zwar auch einiges, aber unterm Strich muss hier erstmal geklärt werden, was der Kite können soll. Und wahrscheinlich sind wir wieder beim ClosedCeller

Schau dich mal hier n bissel um, vllt erhöht es auch deine Mattenkenntnis: https://mimimi-matten.webnode.com/

BTW: Guter Input für einen weiteren Beitrag
muellema ist offline   Mit Zitat antworten