Thema: GONG H Foils
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2022, 10:32   #33
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 316
Standard

Hab mir jetzt doch ein Fluid H in L mit 1250cm2 bestellt und ihn gestern bei recht mageren Bedingungen mit Fluid H 45er Stab getestet. In den Bedingungen wäre ich normaler Weise mit Fluid T XL rausgegangen, vermutlich sogar mit Veloce XXL, aber ich wollte es einfach wissen. Den Veloce XXL nehme ich eigentlich nur, wenn es einfach und total entspannt bei Schwachwind sein soll, ansonsten reicht mir der Fluid T XL auch bei schwächsten Bedingungen (75kg).

Mit meiner 5'1er Hipe Gummiente geht das Teil gefühlsmäßig so früh los, wie mein Fluid T XL. Es bedarf halt deutlich mehr Wumms beim Hochpumpen. Ist das Foil geliftet, also in der ersten, meist überdeutlichen Aufwärtsbewegung und das Board gerade frei, muss man die Pumpfrequenz sofort ohne zu zögern beschleunigen und energisch mit mind. zwei weiteren Foil- und Wing-Pumpbewegungen den Grundspeed erzeugen. Ist man beim Erzeugen des Grundspeeds nach dem Lift nur ein klein wenig zu zögerlich und der Wind nicht stark genug, dann klatscht man sehr abrupt wieder runter. Da sind MA Foils mit etwas dickerem Profil grundsätzlich entspannter und erlauben bereits nach dem Liften ein weniger energisches, oft sogar leicht verzögertes Weiterpumpen (oft reicht da das korrekte Leveln mit einer kleinen Abwärtsbewegung zum Weiterfliegen aus und man erfühlt ganz kurz, ob es passt und pumpt dann halt bei Bedarf noch kurz nach). D.h., man muss einfach fit sein. Mit meinem Fluid L hätte ich mir diese Session aber definitiv nicht vorstellen können, mit dem Fluid H L war es echt super.
Beschleunigung, Speed und Glide sind beeindruckend, aber wie der Gong Chef schon gesagt hat, das Gefühl der jeweiligen Spannweite beim Drehen ist immer da, ganz egal bei welcher Ratio. Ich denke, der Fluid H L knabbert stark am Fluid T XL, sofern man die Fitness mitbringt.


Geändert von SliWi (20.10.2022 um 10:42 Uhr)
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten