Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2020, 12:12   #1072
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Also es war so , dass ich den Kite ins Wasser habe fallen lassen und die Bar losgelassen habe, damit der Schirm in die depower geht. Offenbar hat sich dann im Moment als kein Druck auf den Leinen war, eine Art Schlaufe gebildet.
OK, das hört sich für mich nach ganz normalem Vorgang an, der mit jeder anderen Bar auch möglich ist. Dagegen hilft Dir leider auch kein großer Schwimmer etc.
Ich lasse meine Bar übrigens fast nie los, weil ich nur dann immer voll handlungsfähig bin und den Kite lenken kann. Ein Kite ohne Lenkbefehle an der Bar macht was er will inkl. den ungewollten Folgen.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Stück Schlauch über den Steuerleinen würde das ggf. erschweren?
Das würde den Effekt nur noch verschlimmern, da der Schlauch eine viel größere Schlaufe in den Vorleinen bilden würde, als wenn sich die Leine nur um die nackte Bar legt und sofort wieder seitlich abrutscht. Außerdem würde ein Schlauch bei der Pintxo Bar auch nicht funktionieren, da er nicht durch die Öffnung am Winder geht. Bei unserer Bar wird ja der Adjuster über die Steuerleinen verstellt.


Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Gibt es keine Möglichkeit das System so zu benutzen, dass man trotzdem eine Leash hat?
Ich habe von einem Kunden gehört, der seine Leash in den Metallring unterhalb des orangen Quickrelease einhängt. Dadurch verliert er natürlich die Möglichkeit die Leinen auszudrehen. Ich halte von dieser Technik nicht viel.
Die Komplettauslösung mit nur einem Handgriff am Wichard hat aber nicht nur in Wellen einen Vorteil, sondern auch ganz besonders dann, wenn sich ein anderer Kite in Deinem verfangen hat und zu loopen beginnt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten