Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 11:17   #1065
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Bei 2 Punkten möchte ich nachhaken :
- beim dickeren Durchmesser meinte ich nicht die Fronttube am Tipende (sonst hätte ich mir ja einen Ghost gekauft), sondern die äußere Strut, die dürfte den Formwiderstand des Kites doch nicht wesentlich vergrößern. Ich weiß Stabilität gegen Twisten...
Ich hatte Deine Frage schon richtig verstanden, vielleicht meine Aussage aber nicht ausreichend formuliert.
Man kann die Strut nahe am Flügelende nicht einfach dicker machen, ohne zeitgleich die Fronttube auch dicker zu machen. Schau Dir mal an Deinem Kite den Übergang von Strut zu Fronttube an. Die stirnseitige Fläche der Strut benötigt einen gewissen Durchmesser an der Fronttube, um dauerhaft fest verbunden werden zu können. Bei älteren Kites wurde die Strut teilweise einfach nur mit Gurtbändern fixiert, weil es einfacher zu nähen war und damit günstiger in der Produktion. Heute ist das viel aufwendiger zu verarbeiten, hält aber auch besser. Die Strut hängt ja nicht einfach lose an der Fronttube, sondern ist damit fest verbunden. Auch eine Zunahme des Durchmessers der Strut etwas von der Fronttube entfernt würde die Stabilität eher verschlechtern und auch das Volumen in der Strut nicht wirklich so vergrößern, dass es mehr Auftrieb an dieser Stelle erzeugt. Das Lösen des Kites von der Wasseroberfläche hängt aus meiner Sicht auch mehr mit der benetzten Fläche am Flügelende zusammen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
- bei der Drainage würde ein Versuch (macht kluch) vielleicht nicht schaden.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Beim nächsten Prototypen werde ich das mal einsetzen.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass ich beim Abdrehen des Schlauchadapters das Rückschlagventil etwas aufgedreht habe. Das ist auch bisher mein einziger Kritikpunkt am Maverick. Warum muss man mit einem Adapter arbeiten?
Ich hoffe, dass es nur am Ventil lag.
Man muss gar keinen Adapter benutzen. Mache ich selbst auch nicht. Bei fast jeder Kite-Pumpe ist doch ein ganz großer Aufsatz für das Schlauchende mit dabei. Den steckst Du auf den Schlauch der Pumpe. Dann brauchst Du zum Aufpumpen des Kites nur den Deckel am großen IN/OUT-Ventil zu öffnen und steckst diesen großen Aufsatz einfach fest in das Ventil rein. Das geht ganz ohne Adapter. Ich muss allerdings dazu sagen, dass nicht jeder Aufsatz von jeder Pumpe genau in das Ventil rein passt, weil sowohl der Durchmesser, als auch die Form der Aufsätze von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich sind. Das lässt sich aber leicht raus finden und diese Aufsätze hat ja fast jeder noch im Fundus. Den von uns mitgelieferten Adapter zum Aufschrauben legen wir nur mit anbei, wenn jemand gar keine Aufsätze für seine Pumpe hat.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Obwohl ich erst eine Stunde den Maverick genießen konnte, bin ich froh, dass ich gewechselt habe.
Meinen herzlichen Dank an Rainer für seine hervorragende Beratung. Ich habe ihn vor dem Kauf mit vielen Fragen bombardiert. Er hatte mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Dieser Service ist nach meiner Erfahrung im Kitesportbereich einmalig.
Hinzu kommt das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.
Danke. Danke Danke.
Ich freue mich wirklich sehr für Dich, dass Du so gut mit unserem Equipment klar kommst.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Heute war wieder ein leichtwind Tag mit 8-12 Kmoten (laut wimdguru station am brouwersdam Beach) ...
...Ich hab im Stehbereich den Maverick über eine Stunde lang immer wieder ins Wasser geworfen.
Ich habe mich gestern auch noch mal länger mit den Inhabern von zwei Kiteschulen unterhalten, wie sie das Thema Relaunch handhaben, wenn der Wind unter 10 kn geht. Sie meinten Sie haben mittlerweile einige Kiter, die nach einem speziellen Kurs für Leichtwind-Relaunch anfragen. Es scheint da also Bedarf zu geben, weil das Foilen jetzt nun vielen Kitern ermöglicht, unter 10 Knoten richtig viel Spaß zu haben, bis dass der Kite ins Wasser fällt.
Beide meinten auch, dass es kaum einen Tube-Kite gibt, welchen sie dann sicher und immer und vor allen Dingen easy aus dem Wasser bekommen. Beide sehen die Situation ähnlich, wie ich auch. Geht der Wind unter 10 Knoten und man möchte raus, ist es äußerst sinnvoll den Relaunch vorher mal mit seinem eigenen Kite bei sehr wenig Wind geübt zu haben. Ohne Übung den Mißerfolg beim Relaunch einfach auf das Material zu schieben halten beide gemeinsam mit mir für nicht richtig. Nur weil man mit einem leichten Kite jetzt easy bei 8kn foilen kann, heißt das nicht automatisch, dass dieser Kite bei so wenig Wind genau so easy aus dem Wasser startet, wie mein voriger Freeride Kite bei 12kn.
Noch mal ganz deutlich: Unter 10 Knoten ist der Relaunch mit jedem Tube-Kite nicht ganz easy und das sollte man vorher üben. Von daher hast Du es jetzt genau richtig gemacht und Dir die Zeit dafür genommen. Von diesem Invest wirst Du lange etwas haben. Daumen hoch!

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Zweimal ist es mir passiert, dass beim Landen im Wasser und bei nicht ganz gespannten Leinen, sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt hat
Das würde mich echt interessieren, wie dieser sogenannte Lasso-Effekt (Steuerleine bleibt um den Winder gewickelt) bei Dir eingetreten ist, da ich ihn weder selbst jemals hatte, noch hat uns jemand davon berichtet.
Wenn man sich die Barenden der Pintxo Bar mal anschaut, kann man leicht erkennen, dass die Winder von der Unterseite her nicht nach unten gehen, so wie bei es fast allen Windern der Fall ist, um die Leinen aufzuwickeln, sondern sie sind nach oben geformt. Dadurch kann die Vorleine immer ganz easy abrutschen, wenn sie sich um die Bar gelegt hat, wenn man z.B. schwimmt und gar keine Spannung auf den Leinen ist. Der Winder ist auch nach außen geformt, so dass die Geometrie dieses Abrutschen noch begünstigt. Durch das Fehlen eines Griffbelags gibt es auch sonst keine Möglichkeit, dass die Vorleine irgendwo hängen bleibt. Das Abrutschen der Vorleinen habe ich bei den Prototypen bis zum Erbrechen getestet, weil ich diesen Lasso-Effekt niemals haben möchte. Beim Foilen und gerade in der Welle hat man ja oft keine Spannung auf den Steuerleinen und meine eigenen Erfahrungen mit Bars und großen, festen Schwimmern waren da eher schlecht. Besonders deswegen, weil die Länge der Umwicklung um den Schwimmer bei einer Bar mit Schwimmern viel größer ist und somit die Loopgefahr auch viel größer. Das war einer der Gründe, warum ich keine Schwimmer mehr haben wollte, sondern nur noch einen winzig kleinen Winder, der mir mehr Sicherheit gibt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten