Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 10:34   #1051
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Fürs Starten wären die angekündigten Videos mit Erklärungen auf was man beim Kite besonders achten soll sicherlich für viele hier hilfreich.
Ich werde mir alle Mühe geben, möglichst viel Info beim Relaunch mitzuteilen. Ich befürchte jedoch, dass es sehr schwer sein wird genau zu vermitteln, wie man bei wirklich wenig Wind seinen Kite starten kann. Ich habe ja oft andere Kiter um mich herum und selbst wenn ich direkt neben ihnen stehe und es ihnen mit ihrem Kite (teilweise von anderen Marken) vormache, ist es nicht einfach. Wenn sie dann selbst ihre Bar in der Hand haben und ich ihnen versuche zu vermitteln, wann sie was machen müssen, ist es immer noch ein Lernprozess. Es kommt dabei wirklich auf viel Fingerspitzengefühl und Timing an.
Stellt sich z.B. der Kite auf ein Flügelende und beginnt in Richtung Windfensterrand zu wandern, hindere ich ihn daran indem ich an derjenigen Steuerleine ziehe, welche am Flügelende befestigt ist, welches nicht im Wasser liegt, also das obere. Dadurch kippt der Kite leicht nach hinten, was aber nicht so weit geschehen darf, dass er komplett umkippt. Hat er eine leichte Neigung nach hinten und ist stramm aufgepumpt, hebt sich das untere Flügelende auch leicht aus dem Wasser und beginnt sich von der Oberfläche zu lösen. Genau in dem Moment greife ich in beide Frontleinen und ziehe den Kite in pumpartigen Hüben aus dem Wasser heraus. Dieses Pumpen ist aber genau der Knackpunkt. Das ist nicht einfach ein Reißen an den Frontleinen, sondern muss wie ein Flügelschlag erfolgen. Die Strömung am Kite muss Auftrieb erzeugen. Diese Technik muss man erst verinnerlichen und einige Male üben, bis der gewünschte Effekt eintritt. Wie ich das allerdings auf einem Video vermitteln soll ist mir derzeit noch nicht klar, denn dieses Gefühl für die Strömung am Kite muss man selbst entwickeln. Richtig gute Leichtwindtechnik inkl. Relaunch ist viel schwieriger, als zahlreiche Kiter denken. Durch das Foilen kommen allerdings jetzt viele Kiter in die Situation sich damit zu beschäftigen.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Der User Katze schreibt mit 11 PSI aufpumpen.
Das ist 10 % mehr als die max. Angabe auf dem Kite.
Kann der Kite das ab?
Wenn ja, währe es schön wenn du das hier offiziell bekannt geben würdest
Ich verwende die große Pumpe von Duotone. Die Skala auf deren Manometer geht nur bis 8 PSI. Wenn ich meine Kites damit aufpumpe ist der Zeiger immer am Anschlag. Ich weiß also gar nicht, ob es 10 PSI sind, oder doch schon 11 PSI. Wie vorher schon geschrieben, sind diese Manometer auf den Pumpen nicht sehr genau und von daher gebe ich ja auch einen Bereich an und keinen fixen Wert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten