Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2023, 12:09   #20
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Die Rechnung ist doch einfach: Bei 95l und deinen 95 kilo nackt bleibst du gerade so an der Oberfläche. Aber du musst ja noch mind. 10 Kilo oder so draufrechnen. Dein (nasser) Neo samt Klimbim, der Wing, das Foil, das Board, alles wiegt. Bei 95 Liter hast du definitiv einen Sinker, auf dem du bei nicht mehr fahrbarer Flaute nicht sinnvoll stehen kannst und schon gar nicht nach Hause dümpeln. hast du wirklich konstante 7 oder 8 Knoten, kannst du dich auch auf den Flügel pumpen mit guter Technik (m.E. hast du aber mit einem Board, das dich wirklich trägt, ein besseres Lowend). Wird´s nur marginal weniger, dann isses uncool. Dann kannst du in der Nordsee nicht mal mehr gegen die Tidenströmung andümpeln. Kommt halt auf´s Revier an. Ich wiege 86 Kilo und verzichte am Lowend auf das 95l Brett. In Windlöchern am See ist das nur stressig. Da kannst dich besser gleich draufsetzen und warten. In diesen Situationen nehm ich sogar lieber mein 105l Blaseboard von Gong. Damit kann ich wenigstens noch nach Hause tuckern. Bei deinem Gewicht und als One-Board Lösung auf alle Fälle 105l würde ich sagen. Auf Hawaii wäre es was anderes...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten