Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2021, 00:27   #346
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nach etlichen Stunden Telefonat mit Rainer (sowohl vorm ersten Flug, wie auch danach)
Ja sehr cool. Vielen Dank nochmals, dass Du Dich gemeldet hast.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was mir direkt aufgefallen war: Kürzt man an der Bremse um einen Knoten die Bremswaage, dann geht die Stabilität des Kites ebenfalls drastisch runter und man riskiert sogar Frontstalls.
Dieses Verhalten ist leicht über das Reflex Profil erklärt. Durch die Hohlkehle im hinteren Bereich auf der Unterseite des Profils, wird durch noch mehr Bremse der Anstellwinkel des ges. Profils noch kleiner. Man erzeugt quasi im hinteren Bereich einen Lift, welcher die Neigung des Profils nach vorne so weit ermöglicht, dass man einen Frontstall provozieren kann. In der Standardeinstellung tritt dieses Verhalten ja auch gar nicht auf.

Dieser zusätzliche Anknüpfpunkt nach unten für die Bremse ist auch eigentlich mehr dazu da, mögliche Dehnung in der Bremsleine nach längerem Gebrauch auszugleichen. Ich benutze den schon mal, um noch mehr Lift und Hangtime zu erhalten, bin mir aber auch über die Konsequenzen bewusst. Man verändert dadurch ja den ganzen Trimm des Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten