Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2021, 10:31   #344
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, mich stört beim Tube gerade, das (meist) nur ein kleiner Weg zur Verfügung steht wo die Kraft sinkt und dann GARNIX mehr kommt. Das ist manchmal mehr On/Off als lineare Depower.
Also das machen meine Tube-Kites gar nicht. Beim Maverick ist gerade der große Depowerbereich eines der Hauptmerkmale.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, was mir bei meinen p4/Sp5/S3 extrem gefällt, ist, dass sie beim Depowern gleichzeitig beschleunigen und man dann bei Vmax durch gezieltes Anpowern herrliche Kraftpitzen erzeugen - und sich nach vorne katapultieren kann. Könnte mir vorstellen, wenn der Kite sofort auf Null depowert, dass dieses Verhalten in der Art nicht mehr vorhanden ist?
und
Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Bei den meisten Matten schiebe ich die bar nach erreichen der Reisehöhe etwas weg. Klingt so, als ob man sich beim Falcon da etwas umgewöhnen muss, wenn der so schnell depowert?
Der Falcon hat ein sehr gut dosierbares Depowerverhalten. Genau das zeichnet ihn ja so gut sowohl für den Einsatz auf dem Hydrofoil, als auch auf dem Twintip aus. Mein Foilkite sollte gut Leistung haben, die aber easy abzurufen und zu handlen ist. Selbst Kiter, die noch nie eine Matte an der Bar hatten, finden sehr schnell den Druckpunkt und haben kaum eine Eingewöhnungsphase. Uns erreichen ja viele E-Mails, Bilder und Videos von unseren Kunden, die ich natürlich nicht veröffentlichen darf, welche aber genau das bestätigen.


Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Für den 13er wird ja die 60cm Bar empfohlen.
Wie groß ist denn der Nachteil, wenn man den 13er mit der 52cm Bar fliegt?
In der Prototypen-Phase habe ich den 13er immer mit der 52er Bar geflogen und so ist der Kite auch entwickelt worden. Ich habe dann später einfach mal die 60er Bar montiert und dadurch wurde das Drehverhalten noch mal besser. Man kann den 13er jederzeit mit einer 52er Bar fliegen. Noch mehr Spaß macht er aber mit der 60er Bar. Es geht nur rein um das Drehverhalten. Sonst bleibt alles gleich. Ist ja auch klar. Ein größerer Kite hat eine größere Spannweite. Daraus resultieren größere Steuerwege, die eine breitere Bar besser einbringt.


Es gibt übrigens auch eine Neuerung beim Falcon und zwar neue Farben. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unser Kontingent an orangem Tuch für das erste Halbjahr 2021 bereits aufgebraucht ist. Wir hatten nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet. Daher haben wir die Möglichkeit wahr genommen, die Farbe des Falcon um Rot und Lime zu erweitern. Wir haben jetzt noch ein paar 9er und 7er in Orange auf Lager. Diese beiden Größen und auch die 11er und 13er, die ab jetzt bestellt werden, sind dann erst mal nur noch wahlweise in Rot, oder Lime erhältlich. Für neues Tuch in Orange habe ich noch keinen genauen Liefertermin.





Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten