Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2021, 19:43   #322
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich just auf der Suche nach einem 12er Flysurfer war, habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, warum nicht einfach mal was probieren und dem Falcon eine Chance geben?
Preislich interessant. Bei meinen geringen Kitetagen und dem sorgfälitigem Umgang mit dem Material, wäre das dünne Tuch kein Hindernis für mich.

Aber da mir mein Urlaub dann doch heilig ist (keine Lust auf experimente im Ausland ohne Zugriff auf anderes Material) und aus wiederverkaufsgründen habe ich mir dann doch den langweiligen "VW Golf" dier Matten-Freerider, den Soul gebraucht geschossen. Zu einem Preis, zu dem ich fast hätte einen neuen Falcon kriegen können.

Warum schreibt der Hansel das jetzt?
Ich will Rainer kurz erklären warum ich mich doch gegen den Falcon entschieden hab und um ggf. das Marketing und die Message nach außen zu verbessern.

Ich fand/find den thread interessant und den Kite und seine Videos ebenso.
Ich bin Twintip Freerider und aus dem Thread wird mir garnicht schlüssig ob der Kite als Freerider fürs Twintip ebenso taugt wie ein Soul.
Oder handelt es sich hier um ein Foilkite rein fürs foilen-only?

Die Begriffe "Foilkite/Hydrofoil/Kite für Foilen" finde ich sehr ungünstig gewält. Obwohl ich mir einbilde zu wissen das Foilkite nicht zwangsweise nur oder gar speziell aufs Foilen (Hydrofoilen) abzielt, ist das schon irgendwie blöd. Oder ist ein Foilkite die Untergruppe von Softkites/Matten, die nur fürs Foilen ist? Hä, warum nimmt man (die Szene, nicht Kauper XT speziell) hier kein gescheiten, eindeutigen Namen?

Im Werbetext steht da der Satz:
Zitat:
Ich möchte mich ja viel lieber aufs Foilen konzentrieren, anstatt während der Fahrt eingeklappte Flügelenden wieder öffnen zu müssen.
Also doch ein Kite den man nur/ausschließlich mit dem Foil fährt?
Oder ist es ein Freeridekite der auf Hydrofoilfahren spezialisiert wurde, aber auch wunderbar mit einem Twintip funktioniert?

Ich hab die Werbeseite jetzt mehrmals gelesen, ich werd einfach nicht schlau draus.
Ausschlaggebend war dann letztendlich die Bar. Die ist so abgespeckt, das ich nun doch glaube das es hier ausschließlich ums Hydrofoilen geht.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man unter Druck am Kite die Leinenlängen so leicht verstellen kann wie mit einem Clamcleat.
Ein Twintip Freerider würde die Bar glaube ich nicht bevorzugen.
Ich mag den Standard Chickeloop, das ClamCLeat, Floater schaden jetzt auch nicht (ok brauch ich auch nicht) und ein bissl Grip in Form von Barbelag darf schon sein.

Bin ich gespannt auf deine Antwort.
Ich hätte ihn ja doch gerne gekauft. Auch das Design und die Farbe find ich cool.
Aber ich weiß immernoch nicht was das für ein Kite ist/sein soll.
Wahrscheinlich wissen eingefleischte Forenjungs das alles und ich krieg bösen Kot-Sturm, aber wenns dir hilft die Kiste besser zu verkaufen/klarer darzustellen nehm ich den gern auf mich

@Funkite
Ja, aber die Bar ist mir zu krass minimalistisch. Hätte dann nach einer Bar einer anderen Marke fragen müssen, welche funktioniert und das wäre uncool.
Falls der Falcon das gleiche kann wie ein Soul, wäre eine 0815 Freeriderbar mit Clam-Cleat und Chickenloop, zumindest für mich weiteres Kaufargument gewesen.
Wäre die Bar Preislich interessant wie die Kites, würden sie dir wahrscheinlich sowieso aus den Händen gerissen, da Barpreise ja gänzlich irre sind 2021...


Geändert von Outdoors (08.06.2021 um 04:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten