Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2020, 10:26   #40
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich muss aber sagen, Selbst der Aurora in 22qm, mit 11m Spannweite und 31 Zellen, wirklich mega dickes Profil, geht nicht nur an den WFR, sondern wenn ich nicht aufpasse geht er auch darüber hinaus. Also ich muss aktiv genug Zug geben, damit er nicht zu dicht an den WFR kommt. Ist das nicht ein Widerspruch?
Kleiner Funfact: Der SonicRace von Flysurfer hat mit das dickste Profil (etwa 21%) und geht trotzdem am weitesten an den WFR. Widerspruch?

Nein, hoher AR, hohe Gleitzahl und ein durchweg harmonischer Flügel mit geringem Ballooning. Je mehr Zellen ein Kite hat, desto "kontrolloierter" wird das Ballooning und der Windwiderstand lässt sich kontrollieren (vgl die Speed3 mit den platten Nasen wg. des Balloonings).

@sixty: Der Nova hat 35 Zellen, der Soul 35/4, der Speed3/4 39 Zellen. Dennoch steht der Nova deutlich weiter am WFR als der Speed, trotz geringerer Streckung, weniger Zellen etc. Das ist das, was das Profil macht, das Ballooning vom Speed3 ist im Vergleich zu heute doch schlecht.

Der Stand im WF wird vom Profil bestimmt, das Ballooning sorgt nur für einen Offset, da der Windwiderstand erhöht wird. Das ist der Hintergrund.


So, diskutiert weiter über den Lecca
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten