Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2020, 08:50   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
jain. Das Profil selbst siehst du nur in der Rippe. DA, und nur da, hat der Kite sein berechnetes Profil. In der Mitte der Zelle zerhaut dir das Ballooning alles, nicht nur die Profildicke. Daher würde ich dort nicht von "Profil" bzw von "Profildicke" reden, da das einfach nur ne fette Wulst ist.
Ich weiß was du meinst, dennoch ist das so nicht richtig formuliert. Lass mich dir helfen: Weniger Zellen sorgen bei gleicher Größe für mehr Ballooning und damit mehr Widerstand. Daraus resultiert eine Abnahme der Gleitzahl und ein tieferer Stand im Windfenster
Hm...
Ich schrieb zuvor Folgendes - war das nicht genau dasselbe, was du jetzt sagst !?:
"...Mit wenigen Zellen sind die einzelnen Zellen breiter. Dadurch erhöht sich das Balloning - sprich die Profildicke nimmt zu. Dadurch wird der Kite natürlich langsamer und steht zudem weiter hinten im wf. Auch das Denting an der LE ist staerker ausgeprägt.
Daher kann man also schon sagen, je weniger Zellen, desto weniger gut sind die höhelaufeigenschaften. Aber viele Zellen bedeuten nicht automatisch ein dünnes Profil. Allerdings - ein dünnes Profil bekommt man nur mit vielen Zellen! "


Was die wahre Profildicke betrifft - so ist das eben nicht der nur Bruchteile von mm breite Bereich der Rippen, sondern das Integral von Rippe ( dünnstes Profil) bis zur Mitte der Zelle (dickstes Profil). Wir hatten ja beide das Balloning als Urache dafür genannt
Das Problem hatte ich schonmal vor Jahren nach Erscheinen des Psycho4 bei FS angesprochen, dass das Profil der Rippen ja eigentlich viel dünner sein müsste als das Errechnete, um das Balloning zu kompensieren.
An die Antwort kann ich mich leider nur noch vage erinnern, aber die Aussage war plus minus, dass sie das berücksichtigen...
Gesetz den Fall, dass es nicht berücksichtigt würde, dann ist das wahre Profil eines kites mit vielen kleinen Zellen natürlich viel näher am Idealprofil der Rippe.

Um nun nochmal den Bogen zu schlagen zu dem was ich smeagle sagen wollte: Bei nem 25 zelligen 15er ist das wahre mehr vom Errechneten Profil der Rippe abweichend als bei einem 15er mit 45 Zellen. Was beim 10er noch funktioniert, muss nicht auf den 15er skalierbar sein...
Aber wiegesagt - alles was wir hier diskutieren sind theoretische Überlegungen, den 15er lecca sind wir alle hier noch nicht geflogen.
Aber die Hersteller bauen ja auch Prototypen und die scheinen ja irgendwie zu funktionieren. Von daher bin ich sehr auf Smeagles feedback gespannt,
Wenngleich ich eigentlich jetzt schon orakele, dass ein 15er minima kaum an nen z.B. 15er speed5 drankommen kann - aber wer weiß... - was am Minima definitiv gut ist, ist die unterteilte trailing edge wie bei den sonics.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten