Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2020, 11:27   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Moin Kinners,
Habe meine Bar auch immer losgelassen bei nem Crash. Zum Glück nie was kaputt gemacht. Im Nachhinein hatte ich mir aber auch überlegt, dass es vermutlich sinnvoller gewesen wäre, voll anzupowern. Das verlangsamt ja den Kiten etwas, auch wenn es für einen selber brachialer abläuft. Der Kappe ist das ja egal, bei der kommt es nur auf die Fluggeschwindigkeit beim Impact an. Und die erhöht sich ja wenn man loslässt. Allerdings - so abgeklärt muss man halt auch erstmal sein, im Crashfall nochmal voll anzupowern...

Smeagle, du erwähntest, dass du am Starnberger kitest - mein Beileid - war da paar mal und wollte auch mal afs wasser - ja - kann böig sein aber v.a. schnell und stark wechseln. Dazu kaum gescheite Start und Landeplätze... da würde ich dir nach deinen crashbeschreibungen in derTat nicht ! zum sonic raten, sondern zum Soul bzw, der wardir ja zu teuer - am ehesten zum speed5. Für 800-900 solltest du aber nen guten 15er bekommen, der noch viele Jahre hält (achte drauf, dass die beschichtung innen am umgekrempelten tip nochnicht so stark weisslich aussieht). Der speed5 ist sicher auch etwas robuster als die xlights. Bewegt sich leistungstechnisch irgendwo zwischen soul und sonic. Ist aber flugstabiler als der sonic. Versuch mal nen testflug mit dem 15er s5 zu machen, falls dir der leca nicht zusagt. Ich denke der 15er s5 würde langfristig unter Berücksichtigung aller deiner rahmenaspekte am besten passen.

Ich bin noch keinen leca geflogen, sicher auch kein schlechter kite aber, du musst bedenken, dass du eine 15er haben willst, und das ist was anderes als ein z.b. 10er! 10er funktionieren, insbesondere auf nem Foil, sicher deutlich besser als das gleiche modell in 15 auf nem TwinTip. Denn der 15er ist ja noch dicker und bei leichterem wind ist es essentiell höhezulaufen bzw zu halten.
Von daher wäre ich bei der grösse 15 schon etwas hellhöriger, wenn er dann relativ dick ist. ich kenne das von meinem 19er psycho4. Hat zug wie ein traktor, ist extrem gutmütig und dreht auch gut und ist prädestiniert für matteneinsteiger und spots mit wenig Platz, aber beim höhelaufen ist er eben nicht auf dem level eines speed oder sonic. Und höhelaufen und flug
Stabilität sind auf deinem kacksee (kenne mich mit kackseen gut aus -
...) essenziell. Daher denk ich bist du mit dem 15er s5 perfekt beraten. Hohe perforrmance! , extreme sprunghöhen und -weiten, relativ robust, rel. flugstabil, und deutlich günstiger als sonic. 800-900 bekommt man derzeit angeblich gute bei kleinanzeigen. Bisschen handeln, dann bist du nicht mehr sooo weit von der preisgünstigeren alternative...
Meiner meinung nach für dich der passendste leicht bis mittelwindkite. Und er kite macht Spaß! Beim hooooch -springen - sind neue dimensionen garantiert.. believe it!


Geändert von sixty6 (28.12.2020 um 11:43 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten