Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2020, 13:50   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Smeagle

wenn bei dir immer noch die Gefahr besteht, das der Kite hart aufschlägt, dann solltest du wirklich darauf achten, das der Kite vor dem Einschlag gedepowert ist. Im Zweifel einfach loslassen. Wenn man in seiner Angst sich auch noch an der Bar festklammert und dabei den Kite anpowert braucht man sich nicht wundern wenn der beim Einschlag kaputt geht. Der Spruch - Arme lang - hat durchaus seine Berechtigung.
Ich weiß, Du meinst es gut, aber wenn man den Kite schützen will muss man ihn voll anpowern, am Besten sogar stallen, damit er langsamer wird. Es geht wirklich um die Geschwindigkeit beim Aufschlag, und die Matte wird angepowert langsamer. Der Depower/Loslassen drill schützt den Piloten, nicht die Matte. Ist auch wichtig, gerade an Land ist es wichtiger, dass man nicht verletzt wird als das die Matte heil bleibt, aber auf dem Wasser und mit genug Platz besser voll anpowern und über das Wasser ziehen lassen, wenn es darum geht den Kite zu schützen. Aber das ist sowieso graue Theorie, in den bisherigen Fällen passierte das so schnell und unwerwartet, dass kaum noch Zeit war etwas zu tun. Denn wenn noch Zeit gewesen wäre, hätte ich es eher noch verhindern können.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich genau diese eine Größe immer wieder kaputt kriege. Ich behaupte, ich habe eine gute Kitekontrolle. Aber irgendwie komme ich speziell mit dem 15er immer wieder in "Grenzregionen", wo es dann schief geht.

1. Unfall: Gesprungen bei Überpower. Beim Zurücklenken zu stark gelenkt, Kite ist zu weit in die Powerzone geraten, es hat mich weggezogen, ich hing mit dem Rücken zum Boden in der Luft und habe nur noch den Himmel gesehen. Bar bewußt los gelassen, was im Nachhinein ein Fehler war. Kite hat einen Powerloop direkt auf die Wasseroberfläche gemacht. Keine Chance für irgendeinen Kite das zu überleben.

2. Unfall: Am Starnbergersee bei gemütlichen 10 Knoten mit Door rumgefahren. Die Front kam dann doch schneller und heftiger als erwartet, habe mich gleich auf den Rückweg gemacht, aber zu spät, mit Böen um die 30 Knoten war ich mit der Door massiv überfordert, in den Wellen hängen geblieben, mit dem Kopf zuerst durchs Wasser gezogen worden und BÄNG aufschlag.

3. Unfall: Am Ende eines netten Tages bei nachlassendem Wind, sanften 6..8 Knoten, den Kite an den Zeltnagel gestellt und ein wenig gefüllt und trocknen lassen. Dann kam wieder unerwartet nochmal ganz kurz richtig Wind. Vielleicht 20 Knoten. Ich stand zwischen Kite und Bar, Zeltnagel hat es rausgerissen, Bar blieb an mir hängen und der Kite, der gerade im aufsteigen war machte einen schönen Loop direkt in den Boden.

Es nervt mich total, dass mir immer wieder sowas passiert, da muss ich definitiv dran arbeiten, aber nichts davon wäre mit einem Sonic oder Speed glimpflicher abgelaufen was den Schaden am Kite angeht, oder?

Ich fahre in fiesen Binnensee-Bedingungen. Vor Fronten und in Thermikervieren, wo man nie weiß, was passiert mit dem Wind.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@smeagle
Der lecaleca muss weiter hinten im wf stehen. Denn er ist ja viel dicker.
Und das ist er deshalb, weil er weniger Zellen hat.
Kann also beim besten willen niemals ein racekite werden...
Ich danke Dir für Deine Geduld mit mir

Ist mir bewußt, das die Aussagen von Stef da etwas kollidieren mit dem "üblichen". Ich kann auch kaum glauben, das ein 25 Zeller irgendwo in die Nähe von FreeRace/Race kommt. Deswegen habe ich ja hier auch gefragt und deshalb bin ich froh, dass ich jetzt testen kann vor einer Entscheidung. Weil wenn er wirklich so fliegt wie ich bei den wenigen Zellen und dem dicken Profil erwarten würde, dann ist er nichts für mich. Aber vielleicht bin ich ja doch mit dickem, langsamem Profil besser bedient? Ich werde es ausprobieren.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kauf dir nen gebrauchten 15er sonic 3. Der kostet zwar dreimal mehr - aber dann kannst du dich mal für die maechsten drei jahre AUSSCHLIESSLICH aufs kiten und skills konzentriere und EINFACH MAL DAS BESTE GENIESSEN!!!!!!!
Es geht wirklich nicht finanziell. Und es ist nicht 3x mehr, es ist eher 5x mehr, oder was kostet ein gebrauchter Sonic in der Größe? Ich schätze ~2000€. Und ich glaube nicht, dass er länger hält, wenn die Ursache für die Schäden "dumme Unfälle" sind, die wird auch ein Sonic 3 nicht überleben.

Ja, mir gefällt der Sonic 3 besser als meine Auroras, aber 2000€ in der Luft und ein Fehler = Geld ist weg? Nein, das blockiert mich zu sehr.

OK, kleine Zellen und dünnes Profil hat natürlich weniger Druck beim Aufschlag und wird eher nicht sooo leicht platzen... Aber da ist mir dann zu viel Geld in der Luft, das will ich nicht riskieren. Habe noch für keine Matte mehr als 250€ bezahlt und der G1 würde jetzt für 400€ die teuerste bisher werden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten