Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2020, 10:36   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft... ich habe mir im Herbst zusammen mit einem Kumpel (2 für 1 Angebot) den Minima G1 in 8.5m geholt. Der Plan war, eine Ergänzung für mehr Wind für meinen 10er Soul zu haben. Außerdem - eine neue (nicht-China-)Matte für 500€, da kann man nicht nein sagen...
Doch hilft mir, vielen Dank! Ja, die Preise sind wirklich interessant. Aber sind halt auch die letzten die es noch gibt, was schade ist.

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
- Er geht nicht ganz so weit ans Windfenster, steht etwas tiefer und hat demnach mehr Querzug. Am Twintip läuft er wahrscheinlich nicht ganz so gut Höhe, mit Foil spielt das keine Rolle. Hat etwas weniger Depower.
Das überrascht mich jetzt etwas, Stef hat die ja für Race/FreeRace entwickelt, hatte erwartet, er geht weiter an den WFR als der Soul - der ist ja mehr für Matten-Einsteiger konzipiert und steht nach meiner Beobachtung "automatisch" stabil, geht eben nicht (zu weit) an den WFR? Stef hat mich gewarnt, dass der G1 im Gegensatz zum Beta eben nicht am WFR stoppt sondern aktiv gestoppt werden muss, wie bei Race/FreeRace üblich. So bin ich das auch von meinen Pansh gewohnt.

Und kannst Du das "weniger Depower" etwas erläutern, dass habe ich schon mehrfach gehört zum beta und ich weiß nicht genau, was das bedeutet.

Bedeutet es, das z.B. nach 30cm Bar wegschieben die maximale Depower erreicht ist und wenn man die Bar weiter schiebt wird es nicht mehr weniger? Oder bedeutet es, wenn man die Bar am Anschlag hat (z.B. 50cm wäre das bei meinen Bars) hat man immer noch zu viel Power? Hilft dann Adjuster ziehen um die Power weiter zu senken? Oder bedeutet es, ab einer gewissen Barstellung führt weiteres Depowern dazu, das der Kite nicht mehr (gut) fliegt?

Ich lese so oft "weniger Depower", aber ich kann das nicht richtig einordnen. Bis jetzt konnte ich noch jede Matte die ich geflogen bin so weit depowern, bis sie keine Kraft mehr hatte, ich musste dann nur aufpassen, dass sie nicht über den WFR hinaus fliegt - bin ich da verwöhnt?


Aber mein Problem ist erstmal gelöst:

Stef schickt mir jetzt einen gebrauchten zum Testen, den kann ich dann behalten wenn er mir gefällt. Perfekte Lösung für mich. Kein Risiko und nochmal günstiger als ein neuer

Finde es zwar sehr schade, dass der G1 optisch leider nicht mehr viel her macht (der beta sah ja richtig nett aus mit den kräftigen Kontrastfarben), der 15er ist ja ausgerechnet weiß und hellgrau, wirklich nicht mein Geschmack und bei meinen oft schlammigen Startplätzen wird er nicht lange neu aussehen. Aber denke, daran kann ich mich schon gewöhnen. Sonst hört er sich echt sehr gut an. Und wenn er es dann doch nicht ist, kostet mich das nur das Rückporto. Das ist es mir definitiv wert, selbst wenn ich dabei nur etwas Erfahrung mit anderen Kites sammle ist das ein Gewinn für mich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten