Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2019, 08:42   #709
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Die immer mögliche Fehlauslösung beim Wichard und die Konsequenzen daraus machen mich etwas nervös.
Bei meinem alten System ist es in ca. 8 Jahren vielleicht 4x vorgekommen, dass ich eine Fehlauslösung hatte. Fast immer passierte es nach dem Starten auf dem Weg zum Wasser.
Schlimm war es nicht, da der Kite hierbei in seine Safetyline gefallen ist.

Beim Wichard hätte ich bei einer Fehlauslösung immer eine Kompletttrennung vom Schirm. Wenn dann der Kite über den Strand schießt ...

Bis ich Vertrauen zu dem System habe, überlege ich, ob ich eine Safetyleash in den Ring einhänge. Klar, damit mache ich die schnelle Kompletttrennung zu nichte. Bisher brauchte ich noch nie eine Kompletttrennung.

Welche Nachteile habe ich hierdurch, außer, dass die Kompletttrennung einen Schritt mehr benötigt?

Sollte eine Fehlauslösung erfolgen, fällt der Kite nicht in seine Safetyline, sondern hängt noch leicht gepowert an meiner Safetyleash. Viel Restzug erwarte ich nicht aber so richtig wohl fühle ich mich mit dieser Lösung auch nicht.

Leider konnte ich das System noch nicht austesten. Das geht bei mir erst im nächsten Frühjahr.

Ich möchte meine Schirme nicht frühzeitig verlieren oder Strandgänger damit niedermähen. Deshalb suche ich eine Übergangslösung, bis ich Vertrauen zu dem System gefunden habe.

Was meint ihr zu meinem Vorschlag?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten