Thema: Foil-Speed
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2023, 10:24   #80
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Warum nehmt Ihr nicht die guten Doppler Uhren wie für Speedkini, Lüderitz kriegen sie es auch hin mit einfachen Mitteln würd ich sagen. Sonst 5sek-10sek. oder min.100m bis 500m wäre der offizielle Schnitt für Speedkini.
die Garmin Uhren haben auch alle doppler. Android Handys auch. Auch Apple wird Doppler nehmen.

Das Doppler und nicht Doppler hängt irgendwie noch immer nach, ich kenne seit vielen Jahren kein Gerät wo nicht doppler Chips verbaut sind.

Ggf. rührt der Mythos auch noch daher, das eben nur einige Geräte die Rohdaten des Chips bereitstellen, während andere nur einen Teil davon durchleiten bzw. zusammenfassen. Wird die Geschwindigkeit angezeigt und ist sie in den Dateien vorhanden, könnt ihr davon ausgehen das es sich um Doppler Werte handelt.

Ob längere Strecke oder längere Zeit ist quasi egal. Zeit hat den Vorteil das sie unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Heißt bei 10s, wird die Geschwindigkeit immer aus mindestens 10 Werten berechnet, bei 100m sind es bei ca über 50km/h schon weniger Werte.

Zudem musst du die Seen berücksichtigen, mit dem Wing brauchst keine großen Seen mehr, da reichen auch kleine.
Mein See z.b. ist maximal 500m breit, von Ufer zu Ufer.
Auf 2s Habe ich da mit beim Windsurfen 55km/h geschafft, eine 500m Wertung könnte ich hier aber nicht fahren. 250m ist da schon sehr grenzwertig.
Wie gesagt wir fahren hier ja nicht um Preisgelder und Werbeaufträge etc, es geht doch in erster Linie um den Spaß, und auch den Spaß daran besser, sprich schneller zu werden.

In Lüderritz, wird übrigens mit Lichtschranke gemessen, so lösen die nämlich das GNNS / GPS Problem
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten