Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 13:02   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Danke für die Inputs. Denke mal, dass ich seitens Leichtwind nicht der schlechteste Kiter bin (wir haben selten über 10 Knoten, fliege deshalb ja auch Matten wenn diese sich starten lassen - beim aktuellen Pegelstand leider nichts zu machen da man vom Wasser aus starten muss um den Schirm nicht in die am Wasser stehenden Baumkronen zu setzen). Ab 8 Knoten (konstant) komme ich mit Waveboard und 15er Matte zum Fahren und kann bei etwas mehr auch problemlos Höhe machen, dachte dann müsste ein leichter 12er mit Foil eigentlich problemlos gehen, auch wenn zwischendurch der Wind eben deutliche Löcher hat. Andere (gute!) Foiler waren in den selben Bedingungen problemlos mit ähnlichen Kitegrössen unterwegs, bloss dauert das bei denen eine halbe Sekunde zwischen Brett ausrichten und auf dem Foil fliegend davonzufahren, bei mir sind das eher mehrere Minuten in denen der Kite eben macht was er will (und wenn ich mal auf dem Wasser fahre, dann geht es nicht lang bis der Bug einspitzelt, hier dürfte das RL-Foil ruhig bisschen mehr Aufbiegung am Bug haben).

Als der Wind mal bisschen mehr wurde (eben, bis 18 Knoten in den Spitzen) sind die anderen Foiler das Bidi holen gegangen und haben sich mit dem 12er schön rausgeballert (ich flieg da normalerweise 9er, habe da einfach auf dem Foil liegend gewartet bis das vorbei war und habe mit vom Schirm Richtung Ufer ziehen lassen um weniger weit schwimmen zu müssen), das wäre auf dem Foil sicher nicht gut gegangen, weshalb ich schon gar nicht mehr versuchte zu starten.

Mit dem vorherigen (13m) Rebel war das Problem nur, dass der in den Windlöchern nicht mehr startbar war, Böen konnten dem kaum was anhaben (5. Leine um den Kite kenn ich allerdings auch, wenn der mal ganz blöd runterkommt). Mit Matten war es ätzend (die bleiben zwar bei wenig Wind oben, dafür zerlegt es die bei heftigen Böen dermassen, dass man sie nicht mehr gestartet bekommt), zudem hab ich da grossen Respekt wenn der Wind mal wirklich anzieht (war ja die ganze Zeit Gewitter vorausgesagt, wenn man's genau nimmt hätte man ja wegen Blitzgefahr schon gar nicht aufs Wasser gehen sollen).


Hoffe immer noch, dass es mal einfach halbwegs stabile Verhältnisse gibt, ich bin überzeugt dass Ozone Schirme baut die tadellos funktionieren - nur scheinen die grossen Wave-Schirme irgendwie Mühe mit unseren mistigen Binnenland-Bedingungen zu haben. Oder es liegt doch an mir, was natürlich auch nicht die abwegigste Erklärung ist
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten