Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 09:03   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Kurzes Update: bin den 12er Reo V5 nun mal mit V statt Y (Clickbar, musste nur die Leine aus der Führung aushängen) geflogen. Im Flugverhalten quasi kein Unterschied zwischen Y und V zu merken (Wind zwischen 6 bis 18 Knoten mit Foil - der Schirm fühlt sich jederzeit an wie wenn man bei 6-8 Knoten einen 6er Schirm in der Luft halten will - absolut Null Zug egal wo der Schirm im Windfenster ist). Selbst wenn man den Schirm mit heftigem Sinus dazu überreden will Druck aufzubauen kommt einfach nichts (kein Vergleich mit dem Neo oder den vorher geflogenen 2012er Rebel) - entweder muss ich mich da noch drauf einstellen oder die Kombi Fahrer/Schirm passt hier einfach nicht.

Zum Thema duchkentern: Umstellung von (tiefem) Y auf V hat nichts gebraucht, bin wieder geschwommen. Allerdings hat das V den Vorteil, dass man die Bar in Windöchern durchschmeissen kann oder wenn's gar nicht anders geht sogar mit verdrehten Leinen fliegen kann (Start aus dem Wasser habe ich allerdings nicht hinbekommen) was bei Y nicht geht (durch das Y sind die Leinen so hoch, dass sich der gesamte Schirm zusammenzieht, das ist so nicht steuerbar).

Das "durchfallen" durch die Leinen lässt sich reproduzieren. Der Schirm ist beim Start im Wasser im Zenit (leider bisschen länger als normal, haddere noch zu lange bis das Foil mal startbereit ist), mit einer Bö (mal quasi kein Wind auf Wasserhöhe, dann bis 18 Knoten gemäss Mess-Station) ist er einen Ticken zu weit über dem Fahrer, dann verlieren alle Leinen miteinander die Spannung (so viel, dass selbst beherztes Greiffen in die Backlines nicht mehr hilft um irgendwas zu retten), dann kippt der Schirm ganz leicht auf eine Seite, das Tipp auf der Seite wo er abkippt fliegt leicht rückwärts, die Abströmkante am Tipp bekommt aufgrund der Abwärtsbewegung Wind von hinten bzw. der Oberseite und der gesamte Schirm "kringelt" sich über das abkippende Tipp durch die Front-Leinen auf die falsche Seite. Mal geht das so schnell das man mit schauen kaum mitkommt, mal fast in Zeitlupe.

Ohne Foil was man mit einer Hand festhalten muss zum Start könnte man vermutlich mit sofortigem Greiffen in die Leinen noch was machen, aber die Zeit um sicherzustellen das der Mast im Wasser ist (um nicht Leinen um die Flügel zu bekommen, ist wenig lustig wenn dann ne Bö reinhaut) ist einfach zu lang, da ist die Sache schon gegessen.

Immerhin: der Schirm lässt sich schon bei sehr wenig Wind wieder rückwärts starten (da tut sich der Neo etwas schwerer, der startet dafür auch bei wenig Wind problemlos am Windfensterrand, das kann man mit dem Reo unter 10 Knoten vergessen), allerdings bekomme ich den Rückwärts-Start ohne Bidi an den Füssen nicht hin (auf dem Foil sitzen kann ich nicht, da ist das Heck schon ohne Belastung 30cm unter der Wasser-Oberfläche). Bei büigen Bedingungen scheint die Struktur vom Schirm zu wenig stabil (habe nicht gemessen, dürfte so um die 6-7 PSI im Schirm gehabt haben, ist mühsam zum Pumpen weil der Adapter fürs grosse Ozone-Ventil bei der North-Pumpe dauernd vom Ventil beim Schirm abspringt), der Schirm flattert heftigst in Böen, verdreht sich in sich (beim Tipp dann eben so weit dass der ganze Schirm durchkentert) und macht übel Lärm wenn er einfach im Wind steht ohne Druck mit der Bar aufzubauen (das Tuch flattert in der Mitte vom Schirm).

So wie der Schirm jetzt fliegt, ist das eine Zumutung (egal ob V oder Y), die Standard-Einstellung (Backleines auf der mittleren Schlaufe am Tipp, Frontline auf kurzem Knoten damit er möglichst weit an den Windfensterrand geht) scheint bei den Bedingungen unpassend. Muss mal versuchen den Schirm auf den längeren Knoten zu nehmen damit er tiefer im Windfenster steht, könnte helfen um die extremen Strömungsabrisse zu mindern. Finde zwar die leichten Steuerkräfte nett (Schirm dreht auch phänomenal schnell für einen 12er, auch bei wenig Wind), aber vielleicht müsste ich auch mal auf die Einstellung für höhere Steuerkräfte wählen damit man etwas mehr Power auf der Bar fühlt.

Mal sehen wann ich mal wieder aufs Wasser komme, aber im Moment hab ich mit dem Schirm wenig Lust dazu (ewig Foil zusammenbasteln, dann warten bis es paar Böen mal bis zum Startplatz schaffen um den Schirm starten zu können, dann 5-10 Minuten Startversuche im Wasser um aufs Foil zu kommen und bisschen Fahren (fliegen habe ich noch gar nicht versucht, komischerweise geht das Foil auf dem Wasser auch nur Halb- bis Downwind, keine Ahnung was die Leute da immer erzählen, dass die Dinger Höhe machen sollen wie verrückt) und dann 30-45 Minuten Schwimmen ist einfach nicht mein Ding, das wird mir allmählich zu blöd mit dem Foil und einem Schirm der einfach nicht vernünftig am Himmel bleiben will).

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten