Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 11:55   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon? Meint ihr das macht nen nennenswerten Unterschied
Davon halte ich sehr viel. Wir liefern unsere Kites immer so aus, dass sie gerade eben nicht backstallen. Nur so kann man die maxiamle Leistung aus dem Kite heraus holen, sofern man das nötige Bargefühl selbst mitbringt. Möchte man dann mehr Lift und auch mehr Hangtime haben, kann man dies sehr einfach durch ein Verkürzen der Steuerleinen erhalten. Dadurch spreizt sich der Kite weiter auf, wenn die Bar ganz zum Körper hin gezogen wird und der Kite erhält deutlich mehr Querkräfte. Genau in diesem Moment sind die sonst so ungeliebten Querkräfte von Vorteil.

Kürzere Steuerleinen sind übrigens auch in der Welle sinnvoll, weil man dann den Kite noch direkter lenken kann. ABER auch hier wieder kein Vorteil, ohne Nachteil. Der Backstall muss über eine gute Kitesteuerung mit viel Gefühl schon im Ansatz vom Kiter erkannt werden und durch ein Nachgeben der Bar verhindert werden. Daran scheitern leider recht viele Kiter und beschweren sich dann, dass der Kite einen Backstall hat und scheinbar nicht mehr richtig fliegt. Es ist aber immer nur der Trimm, sprich die Länge der Steuerleinen.

Bei wenig Wind kann man übrigens durch ein Verlängern der Steuerleinen noch etwas mehr Leistung aus dem Kite raus kitzeln, weil man dann niemals in den Bereich eines Backstalls kommt. Bei wenig Wind kündigt sich der Backstall zumeist viel zu spät an und man schafft es dann kaum noch den Kite wieder zu fangen, weil die Strömung eh nur sehr schwach anliegt und dann fast immer komplett abreißt. Bei wenig Wind hat man ja auch weniger Barkräfte und fühlt den Backstall meist viel zu spät. Daher könnnen die meisten Kiter mit etwas verlängerten Steuerleinen (Trimm über den Adjuster) in den meisten Fällen bei weniger, oder löchrigem Wind mehr Leistung aus ihrem Kite raus holen.

Ich selbst spiele sehr viel mit dem Trimm und habe deswegen auch immer einen Kite an der Bar, der sauber fliegt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten