Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2020, 13:12   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Denke auch, dass das mit den Bedingungen und dem doch eher etwas kleinen Board (135/41 für 80 Kilo bei 12m2 und irgendwas zwischen 7 bis max. 20 Knoten in Böen mit zugleich abweichender Richtung - gemessen wurden 4-18 Knoten wobei der Windmesser nicht optimal steht und auf dem Wasser sicher immer mehr Wind als 4 Knoten war).

Habe den Reo ja eigentlich extra als Foil-Schirm gekauft (1-Strut war mit zu extrem, zumal der Schirm vom Nachwuchs - der liegt jetzt auch schon bei rund 65 Kilo - auch als Leichtwind-Schirm genutzt werden soll wenn ich den 15er Speed fahre). Bei so böigen Bedingungen war das aber nix für mich als Anfänger (hab das Foil gut 2 Jahre und bin insgesamt noch nicht weiter als paar hundert Meter damit gefahren - dafür stundenlang geschwommen mit vertüdelter Matte ). Waveboard hatte ich extra zu Hause gelassen in der Hoffnung es hat genug Wind fürs Bidi oder eben mau genug fürs Foil, war halt (mal wieder) nichts.

Kurz: bin beruhigt, dass es nicht am Schirm bzw. der Material-Kombi liegt (wie erwähnt: V kann ich ja bei der Clickbar innert Sekunden herstellen, hatte aber keine Lust rumzubasteln beim ersten Tag der Saison mit Wind auf dem Wasser - zuvor hat es ja nicht mal gereicht den Schirm vernünftig aus dem Wasser zu starten).

Ist nebenbei bemerkenswert bei wie wenig Wind der Reo V5 noch oben bleibt, das wäre selbst mit dem Speed 5 nicht merklich besser (eher stressiger wenn der völlig drucklos vom Himmel fällt und als Bonbon mit so wenig Wind kaum mehr zu starten ist - kenne ich wie oben erwähnt von Foilversuchen im letzten Jahr). Habe inzwischen ja auch gemerkt, dass Foil üben für blutige Anfänger bei böigen Bedingungen und deutlich unter 10 Knoten Quatsch ist, aber wenn man die Wahl zwischen wenig und gar keinem Wind hat, ist wenig eben immer noch besser.

Freue mich auf kommende Urlaube wo man mal wieder ans Meer fahren kann, da sind die Bedingungen in der Regel dann doch deutlich besser als wenn ich mal Zeit habe zum Bodensee zu fahren. Muss mal sehen ob "normal" auslösen vernünftig funktioniert, hatte das gar nicht getestet und war dann eben überrascht als mit durchgekentertem Kite so viel Druck nach dem Auslösen vorhanden war und der Schirm sogar geloopt ist (Bar muss sich irgendwo verfangen haben beim Hochrutschen).


Somit eben doch irgendwie ein Fehler vom Fahrer - war ja nicht anders zu erwarten
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten