Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 22:04   #165
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn Dein Arbeitgeber auf Arbeitsleistung verzichtet, warum auch immer, dann muss er weiterhin Dein Gehalt zahlen.
.
Nö, muss er eben nicht. Ich hab die Auskunft von einem Arbeitsrechtsjuristen und nun auch schon von mehreren offiziellen Stellen bestätigt bekommen: wenn man jetzt (mit dem aktuellen Wissen das man über die Risikogebiete hat) in ein Risikogebiet reist, dann hat man erstens keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung und zweitens - sollte man dann im Betrieb zu Hause tatsächlich krank werden oder sogar jemanden anstecken, kann man sogar Schadenersatzpflichtig werden! Man ist dann quasi selbst schuld an der Ansteckung. Was anderes gilt natürlich, wenn man sich in einem Nichtdeklarierten Risikogebiet angesteckt hat (also z.b. zu Hause, dann hat man schon Anspruch auf Entgeltzahlung.

Hier auch ein Link mit verlässlicher Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...zu-wissen-gibt

Und die Frage, woher mein Arbeitgeber wissen will, wo ich im Urlaub war, beantwortet sich spätestens nach dem letzten Fall in Wien (wo ein Anwalt schwer an CoVID 19 erkrankt ist) auch schnell: da wurden Bewegungsprofile von allen Mitarbeitern und Kontaktpersonen erstellt. In Zeiten von Handy, Internet und Totalüberwachung ist es wirklich nicht schwer, rauszufinden, wo man gerade in Urlaub war. Man braucht nur nach China schauen, nicht nur wegen CoVID, sondern auch wenn man wissen möchte, was mit totaler technischer Überwachung der Bürger so alles möglich ist. Wenn die wollen, dann können sie dich und dein Leben von heute auf morgen quasi auf Eis legen, dich nicht mehr ausreisen lassen, dein Konto sperren, etc.

Also so einfach ist das Ganze nicht, und man sollte sich ernsthaft überlegen, was für Konsequenzen ein Urlaub in einem Risikogebiet haben kann.

Versteht mich nicht falsch, ich schiebe hier keine Panik und möchte auch keine (weitere) verbreiten, aber manche Entwicklungen sind schon besorgniserregend, nicht der Virus selbst, aber die Auswirkungen auf das Leben und wie die Staaten damit umgehen. Man kann nun schön sehen, wie z.b. Totalüberwachung in Krisenzeiten genutzt wird, um die größtmögliche Kontrolle über die Bürger zu haben.


Geändert von dockitty (05.03.2020 um 22:25 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten