Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2023, 08:14   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Um die Rettungsdienste zu rufen, muss deine Apple Watch Ultra oder dein in der Nähe befindliches iPhone eine Mobilfunkverbindung besitzen. Alternativ muss die Option „WLAN-Anruf“ aktiviert und die WLAN-Abdeckung verfügbar sein.

Wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Abdeckung verfügbar ist und dein iPhone 14 oder iPhone 14 Pro (oder neuer) sich in der Nähe deiner Apple Watch befindet, können Sturzerkennungsmitteilungen von „Notruf SOS“ über das Satellitensystem an die Rettungsdienste übermittelt werden, sofern „Notruf SOS“ via Satellit verfügbar ist

Für mich sind das zu viele Vorgaben - schon nur weil ich kein I-Phone habe (und wenn mich eines interessieren würde, dann nicht dies ultra teuren Modelle um damit aufs Wasser zu gehen). Und selbst wenn jemand sich das antut, ist nicht gesagt, dass das funktioniert. Ob eine automatische Sturzerkennung beim Kiten Sinn macht ist auch noch so eine Frage - aber man kann den Notruf ja manuell einschalten.

Die Idee ist sicher nett, aber in der aktuellen Ausführung sehr teuer und wohl nicht wirklich praxistauglich, zudem doch eher fraglich ob das bei jedem Wetter und rauer See funktioniert mit dem Notrufsystem (die Antennen sind ja schon sehr klein und nicht mit den Funkantennen von echten Satelliten-System zu vergleichen, zudem sind Apple-Geräte in der Regel doch eher auf hübsche Optik als heftigen Outdoor-Einsatz ausgelegt) - aber wer 2000 Euro für so ein Top-Gerät auslegen will, der kann sich ja vermutlich auch alle paar Monate mal was neues in der Preisklasse kaufen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten