Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2022, 11:35   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich habe das Gravity nicht selbst getestet sondern kenne nur einige die damit begonnen haben.

Das 1480er Phantom wird sich etwas agiler anfühlen und etwas schneller sein als dein Gravity. Das ist aber mMn kein wirklich großer Schritt. D.h. du wirst problemlos damit zurecht kommen, aber es wird relativ schnell mit steigendem Fahrkönnen der Wunsch nach etwas noch agilerem und schnelleren aufkommen. Hängt natürlich auch davon ab wie oft und bei welchen Bedingungen du auf's Wasser kommst.

Ich glaube es bringt einen Unterschied/Vorteil, der ist aber nur eher gering.

Das 1080er wird dich aktuell vermutlich ziemlich fordern, aber es wird nach weiteren 5-10 Sessions dein Favorit werden. Dazu solltest du jedoch nicht nur relativ sicher Halsen sondern insbesondere aktiv mit Wing und Foil anpumpen können.

Da du wie du schreibst langjähriger Windsurfer bist wird das mit dem Halsen vermutlich relativ schnell gehen bei dir. Pumpen kann ich nicht einschätzen

Wichtiger ist mMn grade bei böigen Bedingungen ein Board mit ausreichend Volumen zu haben ( 20-30 l Plus) und nicht zu schnell dem Trend zu immer kleineren Boards zu folgen. Das funktioniert bei ausreichend Wind evtl., aber bei böigem und schwachem Wind erschwert es das lernen unnötig weil du jedesmal wenn dein Foil absackt im Wasser liegst und Kraft mit dem Neustart vergeudest. Also würde ich auf jeden Fall mal das Board und die Ensis Wings behalten. Damit bist du sehr gut aufgestellt


Geändert von Wassermann (08.04.2022 um 12:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten