Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2020, 15:17   #30
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Ich wünsche dem verunglückten Kitesurfer auch alles Gute und beste Genesung.

Zur allgemeinen Lage muss ich folgendes sagen. Es wird sich überall über fehlenden Raum für Sport beschwert, in unserem Fall über fehlende Wasserflächen bzw. Start- und Landezonen. Das nervt mich. Ich bin kein Öko oder Naturschützer aber kritisch betrachtet haben diese Leute wirklich Recht. Für den Spaß einiger weniger Leute wird die Natur zerstört. Wobei wenige ja gar nicht stimmt. Jedes Jahr spucken die Kiteschulen an den Bodden tausende neue Kitesurfer aus. Das sind Industriebetriebe die expandieren müssen. 99 Prozent ihrer Ware sind unpassionierte Urlaubskiter die auch in 10 Jahren keinen Upwindbodydrag beherrschen. Von denen wird man keinen an den endlosen Ostseestränden treffen wo es keine Platzprobleme gibt.
Irgendwann ist eine kritische Masse erreicht und dann reicht es einfach. Kiten muss unattraktiver werden. Einfach mal alle Boddenspots für 10 Jahren von April bis Oktober schließen. Dann trifft und grüßt man sich endlich mal wieder auf dem Meer.

Also um es explizit zu formulieren. Ich habe nichts gegen den einzelnen Kiter oder gar Anfänger. Ich habe etwas gegen diese Industrie. Die Kitesurfindustrie mit allem was dazu gehört. Da ist nichts ökologisches, nachhaltiges oder romantisches dabei. Das ist nur auf Expansion, Kommerz, Ausbeutung ausgelegt. Wer Teil dieser Industrie ist, sei es als Reiseveranstalter, Instructor, Fotograf, Ingenieur, Shopbesitzer muss sich und sein Tun Mal reflektieren. In meinen Augen ist diese Industrie viel mehr der Grund warum solche Unfälle passieren. Es ist nicht die nasse Wiese oder der schmale Einstieg.

Wenn ihr mal wieder an einem total überfüllten Spot seid, nehmt euch die Zeit, setzt euch an den Rand und betrachtet das Treiben kritisch und haltet euch vor Augen, dass man nicht die Symptome sondern die Ursachen bekämpfen sollte.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten