Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2020, 14:56   #18
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Ehrliche Einschätzung

Hi, ich gehe seit Jahren Flachwasser / River und Welle Suppn, ein Board das alles gut kann gibt es leider nicht.

Für Downwind am Fluss habe ich ein 9 6 x32 Hokua, welches auch in der Welle super ist- für touren gleicht es meine Paddelpower an schwächere mit Allroundboards an- also Wavesup für Touren nur wenn du fit bist- dreht auch sehr flott daher schwierig zu paddeln wegen mangelnder Laufruhe Geradeaus

Kurz und breit ist eigentlich nur für die Welle gedacht, dort gleitet man bei kleinen Wellen gut an und Sticht mit Bug nicht ein..


Allroundboards sind meist für alles und für nix gut- länge läuft, dh je länger desto besser im Geradelauf und Speed,

Touren / Raceboards haben in der Regel einen Kiel der nicht Wellengleiten will; eher angesaugtes Downwindfahren damit angesagt- aber toller geradeauslauf und schnell

habe ein 10,2er Tabou Allroundboard, das kann alles ein bisschen aber nix wirklich gut- über 8 kmh paddelt man sowas kaum...aber in bis zu 2m Welle kann man damit locker Fahren; ich habe eigentlich immer Thruster Setup drauf; detto 10,8 JP Allround und wie sie alle heissen- sehen aus wie grosse Minimalibus, machen aber trotzdem Spass und bieten zb Windsurfoption

Tip 1: keine Angst vor grossem Volumen, Gewicht + mindestens 50l ist ein Anfang
Tip 2: Breit = Langsam
Tip 3: Aufbiegung- je mehr desto besser in der Welle- ich brauche den Hokua bei mir bei Downwind wegen der kurzen steilen Welle um nicht einzuspitzeln

Tip 4: Schaue das das Brett das Du kaufen willst ausgewogen getragen werden kann und einen guten Griff hat- mit montierten Finnen..hatte mal eines wo ich den Griff versetzten musste damit das funktioniert hat von RRD..mieser Griff vermiest den Spass bei Touren wenn man mal kurz dazwischen tragen muss

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten