Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 09:53   #9
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe!

Ist für mich halt recht schwer zu beurteilen, jetzt habe ich quasi ein komplett gegensätzliche Empfehlung zu den Local Dealer.

Mein Gebiet wird der Fjord und das Meer in DK sein, ab und zu sicherlich auch mal die Kanäle der Alster.

Welche Breite würdet bei nem 14'er Sup empfehlen ??
Die Breite ist immer etwas individuell, heißt, wie sicher steht man auf dem Brett.
Schmäler ist schneller, aber auch nur dann, wenn man die Kraft umsetzen kann. Wenn vor lauter wackeln nichts weitergeht, dann ist das Breite schneller.
Unter ruhigen Bedingungen war ich bisher mit dem 23er rund 0,2 km im Schnitt schneller (26" 9,4 km/h, 23" 9,6 km/h im Schnitt auf 10 km). Das waren aber Zeiten, die bei mir nicht alltäglich sind.

Das SIC RS ist super stabil für die Breite und daher finde ich die 26" sehr angenehm. Ich bin damals als ich mit SUP anfing auf ein 14x25 umgestiegen und fand das sehr ok. Auch das Starboard mit 24.5" war gut. Wohingegen ein Lightcorp Signature mir 24.75" mir bei Seitenwellen entschieden zu wacklig war.
Gerade bei unserer Größe/Gewicht muss man ein wenig schauen.

Das Blöde ist, wenn du mit z.B. 28" startest, dann kann es gut sein, dass dir das nach einem halben Jahr zu breit und zu schwerfällig ist. Daher wäre meine Empfehlung 25"-26" und viel Volumen, auch wenn man dann anfangs vielleicht etwas baden geht.

Wenn ich jetzt nur ein einziges Board haben dürfte, würde ich das 2020 SIC RS in 24.5" nehmen. Lebte ich am Meer, dann das 26"
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten