Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2018, 12:25   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Blinzeln

Muß 2009 / 2010 gewesen sein, als ich mir kiten selbst beibringen wollte (ja, liebe Anfänger, das Folgende dient der Illustration dieser schlechten Idee)

Hatte einen Schnupperkurs gemacht, d.h. ich wußte, wie man einen Kite anleint und dass es eine Powerzone gibt. Hab mir bei ebay einen 12er Evo, eine Gonzales-Planke und ´ne 5th Bar besorgt und wollte voller Tatendrang los.

Tag 1:

Mutterseelenallein am Spot (Bodden, stehtief). Wie machste das mit dem Starten des Kites alleine? Irgendwie im Wasser. Wie kommst Du mit dem aufgebauten Kite ins Wasser, wenn du dafür einen Trampelpfad durchs Schilf nutzen mußt?
Auf der Wiese dahinter aufgebaut, angeleint, Bar vor zum Wasser gebracht, Kite hinterhergetragen - und alle Leinen hoffnungslos im Schilf vertüdert - Spaghettisalat vom feinsten - Tag im Ars**.

Tag 2:
Neuer Versuch, diesmal bei Oase gelesen: Bar aufwickeln und im Wasser abwickeln soll es bringen. Tatsächlich den aufgebauten Kite bis zum Wasser vor bekommen, aber das Abwickeln endete katastrophal mit mehrfach eingeklemmten Fingern wieder im Schilf, Spaghettisalat usw... - Tag im Ars**.

Tag 3:
Nächster Versuch, bei Oase noch mal nachgelesen - ich hätte die Safetyline (5.) wohl ein paar Meter ziehen müssen. Gesagt, getan, aber treibende Leinen im Wasser können so gemein sein, Spaghetti... usw. - Tag im Ars**.

Tag 4
So ganz allein wollte ich (merkwürdig!) dann doch nicht noch mal.
Bei uns am Nachbarspot war damals noch eine Kiteschule, die es heute nicht mehr gibt. Nachdem die mit Ihren Schülern raus waren, hab ich den Kite aufgebaut, ein Kitelehrer kam noch mal zurück irgendwas holen und war so nett, mir den Kite, nachdem ich mit der Bar ins Wasser gelaufen war, aufs Wasser zu legen. Halleluja! Ich war MIT Kite UND unvertüdelten Leinen IM Wasser. Naja, der Wind war sideshore, das Schulungsrevier lag in Luv von mir - in Lee war es nach 20m tief. Das hatte ich nicht einkalkuliert und trieb nun wie der letzte Vollpfosten im Wasser ab, krampfhaft irgendwie das Board festhaltend. Wie soll ich denn jetzt diesen Kite starten? Schei**! Wieso hilft mir keiner von den blöden Kitelehrern (Ja, wie denn? Die sind inzwischen 400m weg, haben ihre Schüler und du hast nicht bezahlt, mein Lieber!) Irgendwie ans Ufer kommen - geschafft, aber oh No!
Hier hat wohl ein Abbruchunternehmer jahrelang Bauschutt entsorgt - kein sanftes Ufer, sondern ein Wall aus Betonbrocken, Armiereisen, Scherben - und sogar Stacheldraht! Dahinter eine Brombeerhecke nebst hüfttiefen Vorflutgraben...
Über die folgenden Stunden breiten wir den Mantel des Schweigens...Tag und Kite im Ars**!

Tag 5
So geht das nicht weiter, ein Kumpel kennt einen Kitelehrer aus Dierhagen, der in Saal schult und uns bestimmt Tips geben kann. Und einen Kite, hoffe ich, siehe oben. Grrr!
In Saal angekommen, es sind so gute 30-35kn, drückt uns besagter Kitelehrer für eine kleine Leihgebühr einen 5er Evo in die Hand - und ist weg - kiten.
Ähm, nein, auch zu zweit war dieser Tag nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Immerhin lernten wir, das ein Kite ohne Rückschlagventil beim Anfängerdroppen gerne mal die Fronttube entlüftet.
Aber immerhin - Wassertreten macht Beinmuskeln!
Beim Rausgehen mit Kite im Zenith (stolz wie Bolle - Kite liegt nicht im Wasser, sondern ist in der Luft! Jawoll! Ich bin nämlich der Kite-Gott!) werde ich von einer Böe geliftet (mit ´m 5er!) und lande so dämlich auf dem wohl einzigen Stein im Ausstieg, dass ich mir den Hacken fast zertrümmere. Die Schmerzen lassen den Kite-Gott erblassen, der kann danach nicht mal mehr richtig Autofahren...

Es sollte noch viele weitere Versuche dauern, bis aus Fisch dann endlich Vogel wurde - aber als der Tag kam, sagten mir Bekannte auf dem Wasser:
"Du musst raus! Du bist doch schon fix und fertig!"
Ich ging nicht raus. Ich wollte weiter fliiiiiegen!
Als die Sonne unterging, mußte ich dann auch raus, meine Finger blutend von dem permanenten Vorleinengezerre in den Salinen von Lo Stagnone (Wende = Kite ins Wasser schmeissen und auf der anderen Seite neu starten!) - aber ich konnte weder meinen Kite abbauen, noch den Neo allein ausziehen, noch sonst irgendetwas erledigen - ich fiel nur noch ins Bett...

Jaja, man produziert sich schon selbst seine WTF?!-Momente, schuld sind nicht immer die anderen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten