Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 20:55   #18
FlavorFlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 18
Standard

Ich kenne keinen Paddler der länger als eine Saison auf einem Billig sup unterwegs ist. Entweder hört er auf oder fängt das Hobby richtig an und wird ganz schnell auf hochwertiges Material umsteigen. Denkt bitte nicht nur an das verschwendete Geld. Sonder auch an die Umwelt. Ein billigsup hat nahezu keinen Wiederverkaufswert. Nach kurzer Zeit habt ihr 10-12kilo PVC Sondermüll. Ein teures sup, ist ebenfalls PVC Sondermüll. Jedoch erst nach vielen Jahren und einigen Besitzern. So endet ein hochwertiges sup selten auf dem Müll oder geht im Keller unter.

Ich selbst hab auch den Fehler gemacht und mit einem 300Euro Set begonnen. Dieses besitzt nun ein Kumpel von mir, der damit einmal im Jahr am See planschen geht. Für mehr sind die Dinger wirklich nicht gemacht . Ich bin immer sehr skeptisch bei Sätzen wie "wer billig kauft kauft zweimal". Ich kenn viele Beispiele bei denen ich mit günstigen Sachen sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Aber bei Sup's merkt man "leider" wirklich jeden Euro. Es geht garnicht nur darum ob das Board anfangs steifer ist als anderre. Viel entscheidende ist die Frage, hällt das Board seine Form auch über Jahre. Wird es weich und biegt sich irgednwann durch....


Ich kann dir wirklich nur abraten was günstiges zu kaufen. Schau nach einem gebrauchten Marken Board. Red Paddel, Fanatic, Starboard... ich selbst hab sogar mit einem Decathlon Board bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte jedoch damals auch einen Neupreis von über 500 Euro nur das Board ohne Pumpe oder Paddel.

Meine Erfahrung hat allerdings auch gezeigt, dass ein Paddel deutlich entscheidender ist, als das sup. Und ich hab ebenfalls lange gebraucht um zu verstehen, dass es beim Paddel um viel mehr als nur um das Gewicht geht. So bin ich überzeugt das z.b. ein Starboard Paddel in tickitech, was echt schwer ist, vielen günstigen, leichteren Paddeln, weit überlegen ist. Das Gewicht ist einer von vielen Punkten. Jedoch je länger du fährst, umso mehr wirst du herausfinden, das Dinge wie Flex, blade Winkel oder größe sowie die Form des powerface, eine größere Rolle spielen als das Gewicht. Wenn nun diese genannten Dinge alle zu deinen Paddelstiel passen. Dann ist es toll wenn es das Paddel möglichst leicht ist.


Zusammengefasst, Versuch ein gebrauchtes markensup zu bekommen. Teste nach Möglichkeit Paddel in Shops oder Stationen und kaufe dir am Anfang ruhig ein gutes Paddel in einer günstigeren Ausführung die etwas schwerer ist. Auch gern gebrauchte Paddel. Und wenn du weißt in welche Richtung es geht. Kannst du mehr Geld in weniger Gewicht investieren. Bei allen Markenprodukten gilt, du bekommst sie immer gut weiterverkauft.
FlavorFlo ist offline   Mit Zitat antworten