Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2003, 18:18   #38
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

OKOKOK.

Dann will ich mal lösen.

Ich habe also nach dem ersten Schleifgang eigendlich erstmal überlegt, ob noch was zu retten ist.
Da ich schon mal ein Erlebnis auf dem selben Strandabschitt hatte (mein Kite hatte damals eine menge power weil der Wind auffrischte und Barfuss war auf glattem Sand nicht viel Halt zu finden, so dass es mich geradewegs durch die am Strand liegenden Boards gezogen hat) wusste ich des glatten, feuchten Sandes und das Ufer kam für mich halt näher.

Sicher haben sich die Kites stabilisiert aber mein Gedanke auszulösen stand absolut fest.

Ich hab also den Wichard gezogen.

Der Kite zog die Bar 5 Meter weit weg, das ganze ging so schnell und der Kite hatte soviel Druck, dass meine Safetyhalterung gerissen ist.

Scheisse - schoss mir natürlich durch den Kopf - als meine Bar auf meinen Unfallgegener zugeschossen ist.

Was dann passierte entzog sich meiner Urteilskraft weil ich es nicht sehen konnte. Ich habe nur mitbekommen, dass der Typ ziemlich lange versucht hat meinen Kite an der Bar zusätzlich unter Kontrolle zu bekommen, bis mein kite die Richtung nach links wechselte und seiner die Richtung nach rechts einschlug.

Ich glaube, da hätte es auch Arnold zerissen: er musst nun endlich loslassen und schaffte es auch, sich aus seinem Kite auzuklinken:

Die beiden vertüddelten Kites schossen übers Wasser und dann an den Strand.

Ich hatte zu der Zeit immer noch keinen Boden unter den Füssen, zwar wollte ich helfen, doch folgte erstmal eine Schwimmarie, die im Verhältnis zu der Dauer des Geschehens aus meiner Sicht natürlich eine Ewigkeit gedauert hat.

Am Strand halbwegs angekommen, schoss der Typ dann auf mich zu und hat mich angebrüllt.
Argumentieren war fast zwecklos, seiner Faust habe ich zweimal Fast schon im Gesicht gespürt, weil auch schon erhoben und brüllend fucking asshole - tja, gewusst wie, so bekommt man dann schnell das Recht auf seine Seite.
:
MERKSATZ
Achte also nicht auf Vorfahrtsregeln (dem Sprung folgt ein extremer Raumwindkurs, der ALLE anderen Kurse gewähren lassen muss) und wenn du einen Fehler gemacht hast:

schiesse einfach auf deinen Gegner zu und brülle oder werde gewalttätig, die Strandzuschauer müssen dann ja denken, du wärst im Recht gewesen !

Ja, nun, ich hab natürlich zurückgebrüllt - no the fucking asshole are you for jumping downwind without checking the space - und - I had a safety, but it was torn. Aber was hats geholfen, ich konnte gerade der Schlägerei, auf die ich weiss Gott keinen Bock hatte, nur mal so gerade aus dem Weg gehen.

2.MERKSATZ
Die Sicherung von Safety Lines sollte man nicht unterschätzen. Ich habe einen geknoteten Tampen verwendet, der fein durchgerissen ist. Mit einem Schlüsselring habe ich ebenfalls schon mal negative Erfahrung gesammelt: also immer nur Segelzubehör aus Stahl oder verschraubten Stahl verwenden - sonst NIX.

Für mich bleiben natürlich daraus zwei Fragen offen:
1 - was wäre passiert, wenn der Typ schaden durch meinen Kite erlitten hätte?
Hätte es Zeugen gegeben, dass er mir auf Raumen Kurs die Vorfahrt genommen hätte, oder hätte ich für eine möglich bleibende Behinderung mein Leben lang zahlen müssen ???

2 - Was ist mit der Konsquenz daraus ?
Ich bin ein total definsiver Fahrer, der lieber 10 Meter mehr Abstand hält als zuwenig - trotzdem ist mir das so passiert.
Was ist mit der Versicherung. Hätte eine Rechtsschutzversicherung die daraus resultierenden Verhandlungen gezahlt ? Was ist wenn man in einer solchen Situation, die schlimmer ausgeht, KEINE Haftpflichtversicherung hat und die Beweisführung nicht gegeben ist.

Leute, ich krieg richtig schiss.

Wir haben uns - nachdem er sich beruhigt hat auch die Hand gegeben und über Safety gesproche, er war ein zeimlicher Egozentriker, wiegesagt aus dem Gespräch ging dann gervor, dass er seine Safety selber macht, indem er eine Leine greift.
Ich persönlich wünsche Ihm noch viel Glück weiterhin, er gefährdet sein LEBEN.

PREPARE YOURSELF. BE CAREFUL. KEEP DISTANCE. DISTANCE IS YOUR FRIEND. CONTACT GOES FAST.

beste gruesse aus DUS
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten