Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2003, 00:16   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Kann mir nicht vorstellen, dass man das allgemein diskutieren kann, da jede Situation ihre Eigenheiten haben wird.

Prinzipiell würde ich sagen:

- Ruhe bewaren
- Situation sichern
- Situation lösen
- für Notsituation gerüstet sein

Situation sichern sollte heissen: möglichst beide Beteiligten sollten die Bar so unter Kontrolle haben (zum Beispiel beide ausgehakt, nur mit Händen festhalten, so dass man jederzeit loslassen kann), dass beide auf eine Notsituation reagieren können.


Was Niko erzählt - Ruck und dann direkt Schleifgang im Wasser - lässt natürlich kaum Reaktion zu. Müsste man wohl direkt auslösen. Natürlich blöd, wenn sich ein Kite komplett trennt und der andere wenns dumm läuft fest mit zwei Kites da hängt (Auslösung funzt nicht o.ä.).


Problem ist: das schreibt sich alles so schön. In der Praxis sieht es wahrscheinlich immer anders aus.


Ich kenne zwei Situationen aus eigener Erfahrung, beide aus 2000.

1. Stand dicht am Ufer mit Norman zusammen und haben erzählt. Auf einmal flog der eine Kite durch die Leinen des anderen (waren beides Mosquitos). Danach flogen beide Kites ganz normal weiter am Himmel und waren steuerbar.

Norman hat sich dann ausgehängt und seine Bar durch meine Leinen durchgegeben und wir waren wieder enttüdelt.

Ich hatte mich dabei nicht ausgehakt, natürlich keinen Auslösemechanismus (war ja 2000) und ne feste Handleash. Damals hatten wir die Situation nicht sehr kritisch gesehen. Sieht heutzutage wohl etwas anders aus.


2. Anderer hat Kite verloren und der hat sich in meinen oben festgesetzt. Bin dann mit beiden Kites abgegangen. Ist zum Glück gut ausgegangen.

Hab sogar noch die Story im Archiv gefunden:
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=000269#000000

Ob ich in der Situation einen Wichard oder ähnliches ausgelöst bekommen hätte - ich weiss es nicht. Ein System mit Kugel an einem festen Ort wie bei Toms Lösung glaube ich ja. Viele andere eher nicht.


Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten